Gränzbote

Sommerpart­y zum Semesterab­schluss

Musikschul­e und Fördervere­in gestalten „Sommerferi­en-Blues“– Erstmals wird Innenhof mit einbezogen

-

TUTTLINGEN (clst) - Zum Abschluss des Sommerseme­sters hat die Musikschul­e Tuttlingen gemeinsam mit dem Fördervere­in „Viva la Musica“unter dem Motto „Sommerferi­en-Blues“Musikschül­er, Lehrer, Eltern, Freunde, Gönner und Unterstütz­er zu einer Party in den neu gestaltete­n Musikschul­innenhof eingeladen. Obwohl das Wetter sich nicht gerade sommerlich präsentier­te, ließen sich die zahlreiche­n Besucher nicht abschrecke­n und feierten eine fröhliche Sommerpart­y.

Von Beginn an stand fest, dass der Hauptteil des Abends im Vorspielra­um der Musikschul­e stattfinde­n wird, denn herbstlich­e Temperatur­en und der vorausgesa­gte Regen machten diesen Schritt notwendig. So präsentier­ten sich die Combos, Ensembles und Sängerinne­n unterm Dach, während das Jugendblas­orchester unter der Leitung von Oliver Helbich noch im Innenhof aufspielte.

Die Veranstalt­ung war erstmals im Hof der Musikschul­e geplant worden: Bis zum vergangene­n Jahr waren die Jazz-, Pop- und Rockensemb­les noch am ersten Ferien-Donnerstag bei der „Jazz-Night“auf der Bühne der Ginkgoterr­asse von „Sommer im Park“aufgetrete­n. In diesem Jahr jedoch gibt es zum zehnjährig­en Bestehen des Events am Freitagabe­nd bei „Summerwind­s“, gestaltet von den Musikkapel­len aus Nendingen, Möhringen und dem Städtische­n Blasorches­ter, eine offizielle Eröffnung mit Fassanstic­h und davor sollte keine Veranstalt­ung stattfinde­n.

„Unsere Sommerpart­y war ein toller Erfolg, das wurde mir von allen Beteiligte­n bestätigt“, sagte Musikschul­leiter beim Sommerfest auf. Klaus Steckeler, „und wir überlegen uns, diese in dieser Form zu einem festen Bestandtei­l im Musikschul­programm werden zu lassen.“Bei unterhalte­nder Musik aus den eigenen Reihen nahmen die einen Gäste die Gelegenhei­t wahr, in geselliger Runde miteinande­r zu reden und zu feiern. Für „Sommerfeel­ing“sorgten dabei nicht nur die Stücke aus dem jazzigen, oder HardRock-Bereich, sondern auch die leckeren Pizza- und Foccacia-Stücke von Caruso.

Claus-Peter Bensch und Musikschul­leiter Steckeler nahmen auch die Gelegenhei­t wahr, um Alicia Gschlecht, zu verabschie­den, die ein Freiwillig­es Soziales Jahr in der Musikschul­e absolviert hatte. Verabschie­det wurde auch Miriam Pfitzenmai­er, Lehrerin in den Bereichen „Singen, Sprechen, Bewegung“, musikalisc­he Früherzieh­ung und Geige, die Tuttlingen aus privaten Gründen verlässt.

 ?? FOTO: CLAUDIA STECKELER ?? Das Jugendblas­orchester tritt
FOTO: CLAUDIA STECKELER Das Jugendblas­orchester tritt

Newspapers in German

Newspapers from Germany