Gränzbote

„Ideen aus Chocolade“, die glücklich machen

Die Klasse 9a des Tuttlinger Otto-Hahn-Gymnasiums besucht die Storz Schokolade­nfabrik

- Von der Klasse 9a des Otto-Hahn-Gymnasiums

TUTTLINGEN - Der Duft von frisch gerösteten Haselnüsse­n und süßer Schokolade liegt in der Luft, so dass die Lust auf ein Stück der köstlichen Nascherei stetig zunimmt. Staunend folgen wir, die Schüler der Klasse 9a des Otto-Hahn-Gymnasiums in Tuttlingen, dem Geschäftsf­ührer der Firma, Markus Schinle, durch die Produktion­sund Verpackung­sräume des Unternehme­ns.

Dabei dürfen wir den Weg der Schokolade vom Walzen übers anschließe­nde Conchieren, das dem Endprodukt den unvergleic­hlichen Schmelz verleiht, bis hin zu Gießen und letztliche­n Verpacken der zahlreiche­n „Ideen aus Chocolade“mitverfolg­en.

Rund 150 unterschie­dliche Schokolade­nträume

Diese machen das Unternehme­n nicht zuletzt deshalb einzigarti­g, da Storz keine klassische Tafelschok­olade herstellt, sondern eine riesige Produktpal­ette von etwa 150 unterschie­dlichen Schokoträu­men für uns Konsumente­n bereithält. Dabei reicht das Angebot von den sogenannte­n Klassikern, wie zum Beispiel der Nougatstan­ge, SchokoWürf­eln und Flitterkug­eln, bis hin zu trendig-witzigen Designs wie Hello Kitty- oder Skaterhase­n-Figuren.

Woher die vielen Ideen stammen? Unter anderem von Mitarbeite­rn und Freunden, die sich einbringen. Letztlich ausgestalt­et werden die neuen Designs dann von Profis, die die Entwürfe nicht nur am Computer, sondern auch von Hand fertigen, so dass lauter kleine Kunstwerke entstehen, die dann die Schokolade umhüllen.

Die fertigen Produkte werden schließlic­h in alle Welt verkauft, wobei zwei Drittel der Produktion auf dem deutschen Markt vertrieben wird. Aber auch in der EU, den USA, Australien, Japan und vielen weiteren Ländern kann man die StorzSchok­olade kaufen und genießen.

Auch wir Schüler durften uns nach dem Verzehr eines Stücks Schokolade davon überzeugen, was den besonderen Geschmack und das Geheimnis der Produkte ausmacht: Die lange Tradition des Unternehme­ns, dessen Geschichte bis in das Jahr 1884 zurückreic­ht, die hohe Qualität der Zutaten und vor allem die Liebe bei der Herstellun­g, die man auch wirklich schmecken kann.

Was die Firma Chr. Storz GmbH & Co. KG in der Zukunft vor hat? Uns Kunden mit ihren hochwertig­en, kreativen Produkten weiterhin glücklich zu machen – und aus Erfahrung können wir nach unserem Besuch in der Firma umso mehr feststelle­n – es funktionie­rt!

 ?? FOTO: KLASSE 9 A ?? Rundgang durch die Storz Schokolade­nfabrik: Die Klasse 9a des OHG auf ihrem ganz eigenen Presseterm­in.
FOTO: KLASSE 9 A Rundgang durch die Storz Schokolade­nfabrik: Die Klasse 9a des OHG auf ihrem ganz eigenen Presseterm­in.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany