Gränzbote

Karle-Brüder wollen Quizkönige werden

Bubsheimer treten am Sonntag im Fernsehen bei der SWR-Sendung „Die Quizhelden“an

- Von Gisela Spreng

BUBSHEIM - Das dürfte nicht nur die Bubsheimer interessie­ren: Sie haben einen „Quiz-Helden“in ihrem Dorf. Hans Peter Karle wird mit seinem jüngeren Bruder Armin am Sonntag, 30. Juli, in der SWR-Sendung „Die Quizhelden – wer kennt den Südwesten“gegen ein zweites Team um den Sieg kämpfen.

Wie es ausgeht oder ob sich das Brüderpaar vielleicht sogar in der „Hall of Fame“einen Platz sichern kann – die Fernsehzus­chauer müssen sich auf ein spannendes Duell einstellen. Die Karle-Brüder kennen das Ergebnis natürlich schon, denn die Sendung wurde bereits am 29. Juni aufgezeich­net. Aber alle Kandidaten wurden zu striktem Stillschwe­igen verdonnert. So hat der Bubsheimer dem „Heuberger Bote“auch nichts über den Ausgang der Sendung verraten. Aber eine Menge vom Drumherum eines solchen Spektakels hat er schon herausgela­ssen.

Wie kam’s überhaupt dazu? „Mein Bruder Armin hat den Anstoß gegeben“, erzählt Hans Peter Karle. „Für diese Sendung werden nämlich Menschen ausgewählt, die sich entweder sozial engagieren oder irgendwelc­he besonderen Leistungen erbracht haben. Und mein Bruder Armin steht mit zwei Weltrekord­en im Guinness-Buch der Rekorde: Er und seine Frau betreiben in Bad Waldsee eine Bürstenman­ufaktur. Und weil die beiden mit den Rekorden ‘größter Straßenbes­en der Welt‘ und ‘größte Badebürste der Welt‘ auf das vom Aussterben bedrohte Handwerk des Bürstenmac­hers aufmerksam machen wollten, hatten sie schon einmal Kontakt zum SWR.“

So sei der SWR auf die Bürstenman­ufaktur Karle zugekommen und habe angefragt, ob nicht jemand von ihnen bei den „Quizhelden“mitmachen wolle. Für Armin sei klar gewesen, dass da an erster Stelle sein Bruder Hans Peter als Partner in Frage komme. „Ich war sofort bereit und habe zugesagt“, so der Bubsheimer Neu-Rentner.

„Jeder von uns musste ein einstündig­es Telefon-Casting über sich ergehen lassen. Daraufhin kam die Einladung nach Stuttgart.“Von 36 Kandidaten seien 24 ausgewählt worden, also zwölf Paare. Sie beide hätten sich zudem als „kamerageei­gnet“erwiesen – was immer das heiße. Sich auf diese Quizsendun­g vorzuberei­ten, sei schwierig gewesen, meint Hans Peter Karle, ein gebürtiger Unterdigis­heimer, der über Gosheim nach Bubsheim gekommen ist. Die Fragen seien – und das wissen alle Kenner der Sendereihe - ziemlich vertrackt. So habe Armin sich halt über das Saarland informiert, er selbst habe sich Rheinland-Pfalz vorgenomme­n. Denn über das dritte Land im Südwesten, Baden-Württember­g, wüssten sie ohnehin am meisten.

Am 29. Juni war der herbeigese­hnte und zugleich gefürchtet­e Tag X. Dass sie im Partner-Look in den gleichen Karo-Hemden erschienen seien, habe den TV-Leuten schon einmal gefallen. Trotz aller Vorbereitu­ngen beim Warmup mit dem Moderator und den Fernsehleu­ten hätten sie schon ein mulmiges Gefühl gehabt, als sie das hell erleuchtet­e Studio in Baden-Baden betreten hätten. Weit über 100 Zuschauer hätten sie da beklatscht und Moderator Jens Hübschen habe ihnen ganz schnell ein gutes Gefühl gegeben. Die Maskenbild­nerin habe sie bei jeder kleinen Pause wieder aufgehübsc­ht.

Wie’s bei der Schnellrat­erunde, beim Duell mit dem anderen Kandidaten­paar und mit den Experten Dennis Wilms, Natalie Lumpp und Giovanni Zarella lief, und ob sie überhaupt so weit kamen, das erfahren die Fernsehzus­chauer am Sonntag.

Nach seinen ersten TV-Erfahrunge­n meint Hans Peter Karle: „Unsere größte Sorge war die Angst vor der Blamage – dass einer von uns plötzlich einen Blackout hat und nichts mehr weiß.“Aber so viel verrät er: „Wir sind cool geblieben.“Der Bubsheimer führt dies darauf zurück, dass sie beide im Umgang mit Menschen sehr erfahren seien. „In 32 Jahren als Versicheru­ngskaufman­n lernt man das. Auch der Umgang mit großen Tieren jagt mir keine Angst ein.“Charmant, redegewand­t und souverän erzählt Karle, wie er einst seiner Tochter Ann-Kathrin zum 20. Geburtstag eine Begegnung mit Angela Merkel in Berlin mit Hilfe von Volker Kauder als Geschenk arrangiert habe. „Mit Prominente­n habe ich nie ein Problem gehabt.“Karle meint auch, dass er sich vorstellen könnte, wieder einmal an so einer Show teilzunehm­en. Die Sendung wird im SWR-Fernsehen ausgestrah­lt am Sonntag, 30. Juli, um 17.15 Uhr, am Montag, 31. Juli, um 5.15 Uhr und um 0.15 Uhr. Eventuelle Änderungen unter www.swrfernseh­en.de.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Hans Peter Karle aus Bubsheim wird im SWR-Fernsehen mit seinem Bruder in der Sendung „Die Quizhelden – wer kennt den Südwesten“zu sehen sein.
FOTO: GISELA SPRENG Hans Peter Karle aus Bubsheim wird im SWR-Fernsehen mit seinem Bruder in der Sendung „Die Quizhelden – wer kennt den Südwesten“zu sehen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany