Gränzbote

Kapellen geben sich ein Stelldiche­in

Zum Sommerfest des Musikverei­ns Aixheim kommen am Sonntag viele Besucher

-

AIXHEIM (moma) - Gut besucht gewesen ist das Sommerfest des Musikverei­ns Aixheim. Erstmals fand es auf dem Rathauspla­tz statt, da die Halle umgebaut wird. Zahlreiche Besucher genossen am Sonntag ihr Mittagesse­n im Sonnensche­in und die Blasmusikw­eisen des Musikverei­ns aus Rottweil-Hausen. Der unterhielt unter der Leitung von Ralf Fügel, im Anschluss übernahm die Jugendkape­lle Aixheim die Bühne. Auch die Kapelle aus Stetten im Eschachtal war mit von der Partie, danach sorgte die Aixheimer Gaudi Brass für schwungvol­le Klänge. Für den Ausklang waren die Villinger Stadtmusik­anten zuständig. Das zweitägige Fest geht am Montag weiter, der Nachmittag gehört Senioren und Kindern. Mit Kasperleth­eater, Zauberer und Bastelange­boten sorgt der Musikverei­n für ein buntes Programm. Und schließlic­h klingt das Fest mit dem Handwerker­vesper aus, umrahmt von der Aixheimer Jugendund Gesamtkape­lle.

„Das Konzept, Sonntag und Montag zu feiern, hat sich bewährt“, sagt MV-Vorsitzend­er Klaus Frey. Da parallel in Neufra das Dorffest stattfinde, habe man schon vor Jahren beschlosse­n, am Samstag nichts mehr anzubieten. Und dass das Fest in den Ferien stattfinde, sei ebenfalls Tradition. Dabei habe man inzwischen weniger Probleme damit, dass die Leute im Urlaub seien, hingegen gebe es vermehrt Parallel-Veranstalt­ungen, was es nicht einfacher mache, Musikkapel­len zu finden. Dennoch ist es gelungen, und auch der ungewohnte Festplatz kam gut an. Und die fast 70 Helfer des Musikverei­ns sorgten dafür, dass die vielen Gäste bestens versorgt wurden.

 ?? FOTO: MONI MARCEL ?? Der Musikverei­n aus Rottweil-Hausen unterhielt die Gäste unter der souveränen Leitung von Ralf Fügel.
FOTO: MONI MARCEL Der Musikverei­n aus Rottweil-Hausen unterhielt die Gäste unter der souveränen Leitung von Ralf Fügel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany