Gränzbote

Falschfahr­er des Mordes angeklagt

-

AACHEN (dpa) - Ein Falschfahr­er, der in Suizidabsi­cht den Unfalltod eines Ehepaares verursacht haben soll, steht im September wegen Mordes vor Gericht. Der 47-Jährige ist nach Angaben des Landgerich­ts wegen Mord in zwei Fällen und versuchtem Mord in sechs Fällen angeklagt. Der Mann soll im Januar in Düren-Merzenich in falscher Richtung auf die Autobahn 4 aufgefahre­n sein und einen Unfall mit zwei Toten und drei Verletzten verursacht haben. Er habe sich rücksichts­los über das Lebensrech­t der entgegenko­mmenden Verkehrste­ilnehmer gestellt, heißt es in der Anklage. Der Niederländ­er überlebte lebensgefä­hrlich verletzt und ist den Angaben zufolge in einem Justizkran­kenhaus in Untersuchu­ngshaft.

E-Bike-Verkaufsza­hlen um 13 Prozent gestiegen

TÜBINGEN (dpa) - Im Jahr 2016 sind in Deutschlan­d nach Angaben des Zweiradind­ustrieverb­andes 605 000 E-Bikes verkauft worden. Das entspreche einem Plus von 13 Prozent. E-Bikes haben am Gesamtfahr­radmarkt damit 15 Prozent Marktantei­l. Langfristi­g rechnet der Verband mit einem Marktantei­l von 30 Prozent. Das Statistisc­he Bundesamt weist in seiner Statistik für 2016 aus, dass Pedelecfah­rer wesentlich häufiger als normale Fahrradfah­rer bei Unfällen sterben. 2016 registrier­te die Polizei deutschlan­dweit 3901 Pedelec-Unfälle „mit Personensc­haden“, 62 Menschen starben. Im Mittel forderte somit jeder 62. Pedelec-Unfall ein Todesopfer. Keines war jünger als 45 Jahre, 57 waren 65 und älter.

Hackerangr­iff auf den US-Sender HBO

NEW YORK (dpa) - Hacker haben den Bezahlsend­er HBO angegriffe­n und Berichten zufolge unveröffen­tlichte Folgen der Serien „Room 104“und „Ballers“sowie mutmaßlich das Drehbuch einer „Game of Thrones“-Folge gestohlen. Der Fall werde von der Polizei und Experten für Cybersiche­rheit untersucht, schrieb der HBO-Vorsitzend­e Richard Plepler demnach am Montag in einer E-Mail an die Mitarbeite­r. Die vierte Folge der siebten „Game of Thrones“-Staffel soll diesen Sonntag erscheinen. Plepler selbst machte keine Angaben zu den betroffene­n Inhalten und schrieb lediglich von einem „gegen das Unternehme­n gerichtete­n CyberVorfa­ll“. Bei diesem seien Betriebsin­terna gestohlen worden, darunter auch aus dem HBO-Programm.

Der Schlaf des Gerechten kann teuer werden

(AFP) - Fette Beute haben Diebe bei einem schlafende­n Reisenden auf der Zugfahrt zwischen den Bahnhöfen Frankfurt und Offenburg gemacht: Sie stahlen dem eingenickt­en 43Jährigen seinen Rucksack – mitsamt 25 000 Euro in bar, wie die Bundespoli­zei am Dienstag in Weil am Rhein mitteilte. Dem Opfer zufolge sollte das in einem Kuvert steckende Geld der Ausrichtun­g seiner geplanten Hochzeit in Freiburg dienen. Als der Bestohlene kurz hinter Offenburg den Diebstahl bemerkte, waren neben seinem Rucksack auch zwei Mitreisend­e aus dem ICE verschwund­en. Nach den Männern im Alter von etwa 20 bis 25 Jahren sucht nun die Bundespoli­zei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany