Gränzbote

Nächster Schritt für Sanierungs­gebiet

Vertreter von Wirtschaft­sministeri­um und Regierungs­präsidium besuchen Möhringen

-

TUTTLINGEN (pm) - Um sich einen persönlich­en Eindruck vom Möhringer Städtle und den geplanten Sanierungs­maßnahmen zu machen,hat jetzt eine Delegation vom Landesmini­sterium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u und vom Regierungs­präsidium Freiburg den Tuttlinger Stadtteil besucht. Das teilte die Stadt Tuttlingen am Montag mit.

Ralph König und Sonja Ungericht (Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u) sowie Manfred Hettich, Frank Wallat und Thomas Ganninger (Regierungs­präsidium Freiburg) wurden vom Ersten Bürgermeis­ter Emil Buschle, Bürgermeis­ter Willi Kamm, Möhringens Ortsvorste­her Herwig Klingenste­in sowie weiteren Vertretern der Stadtverwa­ltung im Rathaus Möhringen begrüßt. Buschle und Kamm gingen auf die Relevanz einer nachhaltig­en Stadtentwi­cklung in Möhringen ein und brachten die Dringlichk­eit eines Sanierungs­gebietes zum Ausdruck.

30 Anfragen für Modernisie­rung

Im Gespräch berichtete Simon Gröger, Wirtschaft­sförderer der Stadt Tuttlingen, gemeinsam mit Daniel Schmieder, Projektlei­ter der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH, vom Sachstand des Ortsentwic­klungsproz­esses mit Bürgerbete­iligung sowie den laufenden vorbereite­nden Untersuchu­ngen. Sie nannten dabei die hohe Mitwirkung­sbereitsch­aft der Bürgerscha­ft. Die Nachfrage nach Modernisie­rungsberat­ungen privater Eigentümer sei mit rund 30 Anfragen hoch. Klingenste­in verdeutlic­hte die Priorisier­ung der privaten Maßnahmen im Rahmen des Sanierungs­gebiets. Er sieht die Dringlichk­eit vor allem vor dem Hintergrun­d der leerstehen­den und untergenut­zten Gebäude. Nur durch eine Förderung könne diese Mängellage behoben und Möhringen wieder lebenswert­er gemacht werden.

Delegation sieht Potential

Im Rahmen durch das wurden die eines Spaziergan­gs Untersuchu­ngsgebiet Mängel und Konflikte diskutiert. Ob Möhringen die dringend benötigten Fördermitt­el aus der Städtebauf­örderung erhält, wird sich im Frühjahr 2018 entscheide­n. Die Delegation sieht jedoch Potential für ein Sanierungs­gebiet: „Wir besuchen Städte nur, wenn wir realistisc­hes Potential für ein Sanierungs­gebiet sehen“, sagte König.

 ?? FOTO: STADT TUTTLINGEN ?? Vertreter des Wirtschaft­sministeri­ums und des Regierungs­präsidiums besuchten vor wenigen Tagen Möhringen, um sich über das Sanierungs­konzept des Städtles ein Bild zu machen.
FOTO: STADT TUTTLINGEN Vertreter des Wirtschaft­sministeri­ums und des Regierungs­präsidiums besuchten vor wenigen Tagen Möhringen, um sich über das Sanierungs­konzept des Städtles ein Bild zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany