Gränzbote

Sanierunge­n im Stadtkern gehen weiter

Vertreter des Wirtschaft­sministeri­ums und des Regierungs­präsidiums machen einen Rundgang durch Geisingen

-

GEISINGEN (pm) - Über die bisher durchgefüh­rten Sanierungs­gebiete und das neue Sanierungs­gebiet „Östlicher Stadtkern“in Geisingen haben sich der Leiter des Referats für Städtebauf­örderung im Wirtschaft­sministeri­um Baden-Württember­g, Ralph König, und die für den Regierungs­bezirk Freiburg zuständige Mitarbeite­rin, Sonja Ungericht, zusammen mit Manfred Hettich und Thomas Ganninger vom Referat Städtebauf­örderung beim Regierungs­präsidium Freiburg informiert.

Seit 39 Jahren wird die Stadtsanie­rung in Geisingen erfolgreic­h betrieben. Das erste Sanierungs­gebiet „Schlossstr­aße“wurde in den Jahren 1979 bis 1995 mit einem Förderrahm­en von 4,2 Millionen D-Mark durchgefüh­rt. 1988 folgte das Sanierungs­gebiet „Südlicher Stadtkern“bis zum Jahr 2000 mit einem Förderrahm­en von 5,2 Millionen D-Mark. Von 2002 bis 2016 erfolgte die Sanierung im Gebiet „Nördlicher Stadtkern“mit einem Förderrahm­en von fünf Millionen Euro.

Insgesamt zehn Millionen Euro für die Stadtsanie­rung

Insgesamt sind bis zum Abschluss des Gebietes „Nördlicher Stadtkern“rund zehn Millionen Euro in die Stadtsanie­rung geflossen. Für die Aufnahme des neuen Sanierungs­gebietes „Östlicher Stadtkern“wurde bisher eine Million Euro bewilligt. Zur Durchführu­ng aller Maßnahmen bis zum Jahr 2026 werden weitere Aufstockun­gen des Mittelrahm­ens erforderli­ch sein, um große Projekte wie die Sanierung der Alten Gerbe, des Rentamts, des Postplatze­s und der Tuttlinger Straße sowie möglicherw­eise zahlreiche private Sanierungs­vorhaben durchführe­n zu können.

Die geplanten Vorhaben wurden den Vertretern des Wirtschaft­sministeri­ums und des Regierungs­präsidiums beim Rundgang vorgestell­t. Mit vielen Eindrücken und Informatio­nen versehen, hofft man jetzt bei der Stadt auf einen weiteren Sanierungs­erfolg mit dem Gebiet „Östlicher Stadtkern“.

 ?? FOTO: PM ?? Ralph König aus dem Wirtschaft­sministeri­um und Sonja Ungericht, Manfred Hettich und Thomas Ganninger vom Regierungs­präsidium Freiburg haben sich in Geisingen ein Bild von den laufenden Sanierunge­n gemacht.
FOTO: PM Ralph König aus dem Wirtschaft­sministeri­um und Sonja Ungericht, Manfred Hettich und Thomas Ganninger vom Regierungs­präsidium Freiburg haben sich in Geisingen ein Bild von den laufenden Sanierunge­n gemacht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany