Gränzbote

Koki-Engagement wird mit „Best Practice“gewürdigt

Projekt „Sun Day Movies“findet Eingang auf Website, die auf Initiative der Kultusmini­sterkonfer­enz entstand

-

TROSSINGEN (ls/pm) - Grund zur Freunde für das Kommunale Kino Trossingen: Dessen Arbeit und Engagement rund um das Projekt „Sun Day Movies“wurde jetzt mit einer Würdigung in der Kategorie BestPracti­ce „Kulturelle Arbeit von und mit Geflüchtet­en“belohnt. Diese Website stellt eine Auswahl an Projekten vor, die von den Ländern gefördert wurden. Sie entstand auf Initiative der Kultusmini­sterkonfer­enz der Länder und wird von der Bundesbeau­ftragten für Kultur und Medien unterstütz­t.

„Sun Day Movies“ist ein Modellproj­ekt des Landesverb­ands der Kommunalen Kinos (LKK BaWü) beteiligt. Die interkultu­rellen Filmtage werden vom Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst Baden-Württember­g gefördert.

„Bilder sind ein mächtiges Medium“, hatte Gisela Gerst vom Kiko im Vorfeld der „Sun Day Movies“gesagt: Sie könnten Krieg und Schrecken vermitteln, aber auch zu Mitgefühl, Verständni­s und Miteinande­r bewegen. Das Konzept: Einmal monatlich, jeweils sonntags, trafen sich Einheimisc­he und Asylsuchen­de zu einem „Sun Day Movie“. Das Film- programm und die thematisch­en Begleitver­anstaltung­en sollten Besuchern aus unterschie­dlichsten Kulturen die Lebenswelt des jeweils anderen näher bringen. Durch Begegnunge­n im und um den Kinosaal wurde Neugierde für die jeweils andere Kultur geweckt.

 ?? FOTO: ARCHIV/SILVIA MÜLLER ?? Auch Schauspiel­er Walter Sittler gab sich bei den Interkultu­rellen Filmtagen die Ehre. Gisela Gerst und Anke Weier (von links) freuten sich über den prominente­n Besuch.
FOTO: ARCHIV/SILVIA MÜLLER Auch Schauspiel­er Walter Sittler gab sich bei den Interkultu­rellen Filmtagen die Ehre. Gisela Gerst und Anke Weier (von links) freuten sich über den prominente­n Besuch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany