Gränzbote

Trainer Dirk Salmen: „Uns ist die Kraft ausgegange­n“

Handball-Landesligi­st HSG Rietheim-Weilheim verliert Testspiel bei der zweiten Mannschaft der HSG Konstanz

-

RIETHEIM-WEILHEIM (kb) - Die Handballer der HSG Rietheim-Weilheim haben sich in einem Vorbereitu­ngsspiel der zweiten Mannschaft der HSG Konstanz 20:36 geschlagen geben müssen. Mit zunehmende­r Spielzeit bauten die Spieler des Landesligi­sten kräftemäßi­g ab.

Nach bisherigen Siegen gegen den TV Spaichinge­n und die TG Schwenning­en war es die erste Niederlage für die HSG im dritten Testspiel. Der neue Trainer Dirk Salmen war urlaubsbed­ingt nur mit elf Spielern an den Bodensee gefahren. „Wir hatten nur wenige Wechsel-Optionen, und mit zunehmende­r Spielzeit ist uns die Kraft ausgegange­n“, sagte Salmen nach der Partie.

Die mit jungen Spielern besetzte zweite Mannschaft der HSG Konstanz, die seit dieser Saison vom ehemaligen Rietheimer Matthias Stocker trainiert wird, spielte mit viel Tempo. Salmen: „Am Anfang haben wir noch ganz gut mitgehalte­n und auch geführt. Doch dann haben die Konstanzer uns unsere Schwächen Salmen aufgezeigt. Das Ergebnis ist dann deutlich ausgefalle­n, aber gegen eine höherklass­ig spielende Mannschaft noch okay.“Die Bodenseest­ädter spielen mit ihrer zweiten Mannschaft in der Südbadenli­ga.

Der neue HSG-Coach ist mit der bisherigen Vorbereitu­ng zufrieden. „In der Mannschaft steckt Potenzial“, sagt Salmen, der bei seinem neuen Team gute Ansätze und auch Schwächen erkannt hat. „In der Abwehr müssen wir noch etwas tun. Wir müssen stabiler und sattelfest­er werden, um dann ein gutes Tempospiel aufziehen zu können“, sagt Salmen, der vor seinem Engagement in Rietheim-Weilheim zwei Jahre beim TSV Dunningen und zuvor sechs Jahre bei der TG Schwenning­en als Trainer gearbeitet hat.

Nach einer Pause läutet der 42Jährige am 21. August die Endphase der Vorbereitu­ng mit den Handballer­n aus Rietheim-Weilheim ein. Dann gilt es, sich taktisch weiter zu verbessern und Varianten einzustudi­eren. Als Testspiele stehen noch Partien am 30. August um 20 Uhr beim TV Spaichinge­n und am 31. August in der Tuttlinger Kreissport­halle gegen die TG Schwenning­en auf dem Programm. Ein Trainingsl­ager in Schonach im September rundet die Vorbereitu­ng ab.

 ??  ?? Dirk
Dirk

Newspapers in German

Newspapers from Germany