Gränzbote

Ministerpr­äsident Weil attackiert Herausford­erer

-

HANNOVER (dpa) - Nach der Festlegung des Termins für die Neuwahl des niedersäch­sischen Landtags (15. Oktober) hat Ministerpr­äsident Stephan Weil (SPD) seinen Herausford­erer Bernd Althusmann (CDU) attackiert. Dieser habe wesentlich dazu beigetrage­n, dass sich das politische Klima in Niedersach­sen deutlich verschlech­tert habe, sagte der Ministerpr­äsident. Die von den Grünen zur CDU gewechselt­e niedersäch­sische Landtagsab­geordnete Elke Twesten hat am Dienstag erstmals an einer Sitzung der Unionsfrak­tion teilgenomm­en. „Es war die richtige Entscheidu­ng“, sagte Twesten zu Beginn der Sitzung.

Schulz: Bleibe unabhängig von Wahlergebn­is SPD-Chef

HANNOVER (AFP) - SPD-Kanzlerkan­didat Martin Schulz will auch im Fall einer Niederlage bei der Bundestags­wahl im September SPD-Vorsitzend­er bleiben. „Ich werde mich auf dem nächsten Parteitag natürlich um eine Wiederwahl bewerben“, kündigte Schulz bei einer Veranstalt­ung in Berlin an.

Organisier­te Kriminalit­ät: 563 Ermittlung­sverfahren

BERLIN (AFP) - Das Geschehen der Organisier­ten Kriminalit­ät in Deutschlan­d bewegt sich weiter auf hohem Niveau: Im vergangene­n Jahr waren bundesweit 563 Ermittlung­sverfahren aus diesem Bereich anhängig, wie aus dem vom Bundeskrim­inalamt veröffentl­ichten Lagebild Organisier­te Kriminalit­ät hervorgeht. Dies waren drei Verfahren weniger als im Jahr davor. Die größte Rolle spielte der Rauschgift­handel, gefolgt von der Eigentumsk­riminalitä­t.

Erster G20-Prozess in Hamburg im August

HAMBURG (epd) - Noch im August soll in Hamburg der erste Prozess gegen einen mutmaßlich militanten G20-Gegner beginnen. Ein 24-jähriger Pole muss sich wegen Verstoßes gegen das Waffen-, Sprengstof­fund Versammlun­gsgesetz vor dem Amtsgerich­t verantwort­en, wie das „Hamburger Abendblatt“unter Berufung auf Justizkrei­se meldete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany