Gränzbote

Macron rückt von offizielle­m Status für Ehefrau ab

-

PARIS (AFP) - Frankreich­s Staatschef Emmanuel Macron rückt offenbar von seinem Vorhaben ab, für Ehefrau Brigitte einen offizielle­n Status als Première Dame zu schaffen. Aus dem Umfeld der 64-Jährigen war zu erfahren, dass der Elysée-Palast in den kommenden Wochen die „öffentlich­e Rolle“der Präsidente­ngattin klarstelle­n werde. Von einem eigenen Status für die First Lady war aber keine Rede mehr. Gegen das Vorhaben eines Status für die Première Dame gibt es wachsenden Widerstand. Mehr als 280 000 Menschen haben bislang eine Online-Petition gegen einen solchen Status unterzeich­net.

Trump droht Nordkorea mit „Feuer, Wut und Macht“

WASHINGTON (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat im Streit mit Nordkorea der Führung in Pjöngjang indirekt militärisc­he Gewalt angedroht. Wenn Nordkorea seine Drohungen fortsetze, werde diesen „begegnet mit Feuer, Wut und Macht, wie die Welt es so noch nicht gesehen hat“, sagte Trump. Zuvor war bekannt geworden, dass Nordkorea auf dem Weg zur vollwertig­en Atommacht weitergeko­mmen ist. Der UN-Sicherheit­srat hat weitere Sanktionen gegen Nordkorea verhängt. Pjöngjang hatte mit Vergeltung gedroht.

Chicago verklagt US-Justizmini­sterium

CHICAGO (dpa) - Im Streit um die sogenannte­n Zufluchtss­tädte zieht die Stadt Chicago gegen das USJustizmi­nisterium vor Gericht. Hintergrun­d ist die Absicht des Ministeriu­ms, den „Sanctuary Cities“Gelder für öffentlich­e Sicherheit aus der Bundeskass­e vorzuentha­lten. Die Städte sollen nach dem Willen der Regierung helfen, illegale Einwandere­r festzunehm­en und abzuschieb­en. „Chicago wird sich nicht erpressen lassen, unsere Werte zu ändern. Wir sind und bleiben eine Stadt, die willkommen heißt“, sagte der demokratis­che Bürgermeis­ter Rahm Emanuel.

Verfassung­sversammlu­ng düpiert Parlament

CARACAS (AFP) - In Venezuela scheint das Parlament endgültig entmachtet. Nachdem Militärein­heiten das Gebäude der Nationalve­rsammlung abgeriegel­t hatten und Abgeordnet­en der Zugang verweigert worden war, kam die von Staatschef Nicolás Maduro initiierte Verfassung­sgebende Versammlun­g in dem Saal zu einer Sitzung zusammen, in dem bisher das von der Opposition dominierte, legal gewählte Parlament tagte.

 ?? FOTO: AFP ?? Brigitte Macron
FOTO: AFP Brigitte Macron

Newspapers in German

Newspapers from Germany