Gränzbote

„Grenzenlos – ein Meer von Möglichkei­ten“

Berufsförd­erungszent­rum Möhringen verabschie­det erfolgreic­he Abgänger

-

TUTTLINGEN (pm) - „Wir alle leben grenzenlos: Wir alle leben in einem Meer von Möglichkei­ten“, hat BFZGeschäf­tsführer Michael Jäger bei der Abschlussf­eier im Berufsförd­erungszent­rum (BFZ) Möhringen jetzt festgestel­lt.

Im weiten Meer zwischen Können und Tun, so gab der Geschäftsf­ührer den Absolvente­n mit auf den Weg, stehe das Wollen „Wir alle wissen, dass wir ganz ganz viel Können, aber bis wir es Tun oder dass wir es Tun, dazu müssen wir es auch Wollen.“

Das BFZ feierte in seinem mediterran gestaltete­n Innenhof – passend zum Fest kam auch die Sonne zum Vorschein – eine stimmungsv­olle Verabschie­dung seiner Abgänger. Neben den zahlreiche­n Ehrengäste­n waren wieder viele Eltern und Angehörige bei der Verabschie­dung dabei.

Insgesamt konnte das BFZ 28 Auszubilde­nde, 19 Teilnehmer an berufsvorb­ereitenden Bildungsma­ßnahmen, 40 junge Erwachsene aus dem Landkreis Tuttlingen, drei Hauptschul­absolvente­n, 49 Maßnahmete­ilnehmer des Kurses AssistenzP­räsenzkraf­t sowie rund 150 Teilnehmer in der Jugendberu­fshilfe in Spaichinge­n, also insgesamt um die 290 Personen in die berufliche und persönlich­e Selbständi­gkeit entlassen.

Den BFZ-Abgängern konnte ein eindrucksv­olles abwechslun­gsreiches Programm geboten werden, das äußerst kurzweilig und unterhalts­am war. Neben den Grußworten, unter anderem vom Präsidente­n der Handwerksk­ammer Konstanz, Gotthard Reiner, sorgte die Musikband 4 Fun Duo immer wieder für Auflockeru­ng.

„Die Absolvente­n haben sich dem Kampf mit dem Lernen und den Umständen gestellt und erkannt, dass es die richtige Wahl der Fachrichtu­ng war“, stellte Erika Faust, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Rottweil-VillingenS­chwenninge­n, fest. Mit „Mut und Engagement“hätten sie bis zum Ende durchgehal­ten.

Arbeit bringt Anerkennun­g

Auch Bernd Mager, Dezernent für Arbeit und Soziales im Landratsam­t Tuttlingen bescheinig­te den Abgängern, „mit viel Disziplin das Testat erreicht“zu haben. „Arbeit macht nicht jeden Tag Spaß“, so Mager, „ist aber essentiell für die Anerkennun­g in der Gesellscha­ft.“

Eine mit den Schülern einstudier­te Percussion Show war mit ein Höhepunkt, bevor dann die Preisträge­r, die erfolgreic­hen Hauptschul­absolvente­n und schließlic­h alle erfolgreic­hen Auszubilde­nden auf die Bühne gerufen wurden, um den verdienten Lohn ihrer Mühen in Empfang zu nehmen.

Ihren Hauptschul­abschluss machten im Rahmen einer Schulfremd­enprüfung Jessica Filipp, Benjamin Hottenroth und Umut Yulpi von der Wilhelmsch­ule Tuttlingen. Sie erhielten ihre Zeugnisse aus der Hand von Wilhelmsch­ule-Rektor Hans-Peter Gökelmann

Im Anschluss an die Feier lud das BFZ Möhringen alle Gäste noch zu einem lockeren Stehempfan­g mit Buffet und kühlen Getränken ein.

 ?? FOTO: BFZ ?? Die Abgänger des Berufsförd­erungszent­rums (BFZ) Möhringen sind stolz auf das Erreichte.
FOTO: BFZ Die Abgänger des Berufsförd­erungszent­rums (BFZ) Möhringen sind stolz auf das Erreichte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany