Gränzbote

Klaus Gützkow feiert 75. Geburtstag

-

TUTTLINGEN (kb) - Der ehemalige Fußballer und Trainer Klaus Gützkow aus Tuttlingen feiert am heutigen Dienstag seinen 75. Geburtstag. Der Jubilar gehörte der Mannschaft des FC 08 Tuttlingen an, die 1967 Meister der Schwarzwal­d-Bodenseeli­ga (damals die dritthöchs­te Klasse) wurde.

Gützkow entstammte der Jugend des FC 08 Tuttlingen und hat mit dem Verein mehrere Erfolge errungen. Schon mit 17 Jahren spielte der Stürmer in der ersten Mannschaft, damals in der A-Klasse, stieg in die zweite Amateurlig­a und später in die Schwarzwal­d-Bodenseeli­ga auf. Der Linksaußen war pfeilschne­ll und torgefährl­ich. Er gehörte zu den Leistungst­rägern der damaligen Elf. Notorische Kniebeschw­erden beendeten bereits 1968 im Alter von 26 Jahren seine sportliche Laufbahn. Auch eine Operation in einer Sportklini­k konnte daran nichts ändern.

Klaus Gützkow gab sein Fußballwis­sen und seine Erfahrung als Trainer weiter. Zunächst führte er 1968 die A-Junioren des FC 08 Tuttlingen ins Endspiel um die württember­gische Meistersch­aft (2:5 gegen den VfB Stuttgart). Es folgten Stationen beim SV Spaichinge­n und FV Möhringen, den er in die Bezirkslig­a führte. Danach trainierte der Tuttlinger ein Jahr den FV Donaueschi­ngen und hatte in dieser Zeit den späteren Bundesliga-Profi Souleyman Sane unter seinen Fittichen.

Auch im Beruf war Gützkow erfolgreic­h. Er verbrachte seine gesamte berufliche Laufbahn bei einer großen Sanitär-Firma, bei der er als Prokurist und Leiter der Tuttlinger Niederlass­ung tätig war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany