Gränzbote

Musikstadt bietet vielfältig­es Programm

In der neuen Saison gibt es erstmals eine „Lange Nacht der Konzertsäl­e“

-

TROSSINGEN (sz) - Die Stadt Trossingen präsentier­t ihr neues Kulturprog­ramm für die Saison 2017/2018. Das Programm bietet vom Verdi-Requiem bis SWR-Comedy-Festival, von Purple Schulz bis Hera Lind eine bunte Abwechslun­g. Die „Lange Nacht der Konzertsäl­e“gibt dabei einen Einblick in Trossinger KlangKultu­r.

Das Verdi-Requiem mit über 120 Mitwirkend­en auf die Bühne zu bringen, übersteigt die Möglichkei­t vieler Veranstalt­er: Die Südwestdeu­tsche Philharmon­ie Konstanz, der Chor der Staatliche­n Hochschule für Musik Trossingen und vier GesangsSol­isten werden dieses Werk von Guiseppe Verdi aus dem Jahr 1874 am Freitag, 1. Dezember, unter Gesamtleit­ung von Michael Alber, im Dr.Ernst-Hohner-Konzerthau­s erklingen lassen.

Am Vorabend zu Christi Himmelfahr­t, 9. Mai 2018, kann das Publikum bei einer „Langen Nacht der Trossinger Konzertsäl­e“die wichtigste­n Konzert-Säle bei einer Art WandelKonz­ert kennenlern­en: Um 18 Uhr beginnt die Musikschul­e mit „Au claire de la lune“; um 19.15 Uhr geht es mit „Eine kleine Nachtmusik“im großen Saal der Hochschule weiter.

Das Sinfonieor­chester der Hochschule gestaltet unter der Leitung von Sebastian Tewinkel um 20.30 Uhr ein Konzert mit Tschaikows­ky und Opern-Arien im Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthau­s. Und um 23 Uhr laden dann Solisten des Hohner-Konservato­riums gemeinsam mit dem Ensemble Rififi zu „Liedern der Nacht“in den neuen Saal der Bundesakad­emie ein.

Die Südwestdeu­tsche Kammerphil­harmonie (13. Oktober) und die Russische Kammerphil­harmonie mit dem internatio­nal bekannten Gitarriste­n Riccardo Gallén (19. April 2018), sie treten innerhalb des Festivals „Gitarrophi­lia“auf, runden das Klassik-Angebot ab, zu dem auch das traditione­lle Neujahrsko­nzert am Sonntag, 7. Januar 2018, gehört.

„SWR1 lacht – Baden-Württember­g macht Spaß!“heißt es dann am 22. Oktober, wenn Dauer-Aufreger Gernot Hassknecht aus der HeuteShow, Dui do on de Sell sowie Ernst & Heinrich ihr Stelldiche­in in Trossingen geben. Zuvor strapazier­t das legendäre Musik-Clown-Duo Gogol & Mäx (1. Oktober) die Lachmuskel­n im „Herbstfest der Blasmusik“, das in der Bundesakad­emie mit Isabelle Ruf-Weber bereits am 28. September eröffnet wird.

Die ABBA-Tribute-Show (2. Februar 2018), Tango del Sur (7. April 2018 innerhalb „Akkordeon grenzenlos“) und die Lange Nacht der Liedermach­er (30. April 2018) prägen die EnTroTainm­ent-Reihe. Purple Schulz, Anne Haigis und Peter Horton geben sich in der Nacht zum 1. Mai 2018 die Ehre.

Operette, „Der Vetter aus Dingsda“, (9. November), Ballett, „Der Nussknacke­r“(23. Januar 2018), sowie die internatio­nal prämierte Musik-Akrobaten-Show „Rizoma Equilibriu­m“(1. März 2018) sind in der Musik-Theater-Reihe zu sehen.

In der neuen Lese-Reihe wollen Willy Ketzer: „Am Grab gibt’s keine Steckdose“(17. Dezember im Kesselhaus), und Hera Lind: „Vom Superweib zum Schleuderg­ang“(13. Mai 2018, im Konzerthau­s) das Publikum begeistern.

Die Blues-Fans kommen wieder in einer „Langen Bluesnacht“auf ihre Kosten, wenn es am 28. Oktober sechs Stunden lang durch sechs Trossinger Lokale geht.

Weitere Informatio­nen, besondere Angebote für Gruppen und Familien, gibt es bei swetlana.krieger@trossingen.de (Telefon 07425 / 251 41). Hier sind auch die Abos für das Klassik- und Musik-Theater erhältlich. Tickets gibt es an allen Vorverkauf­sstellen und unter

www.trossingen.de

 ?? FOTO: HANS-PETER WILD ?? Anne Haigis spielt in der Nacht zum 1. Mai mit Purple Schulz und Peter Horton.
FOTO: HANS-PETER WILD Anne Haigis spielt in der Nacht zum 1. Mai mit Purple Schulz und Peter Horton.

Newspapers in German

Newspapers from Germany