Gränzbote

„Es hat viele neue Erfahrunge­n gebracht“

Alicia Wolf hat gerade ihr FSJ beim Turnerbund Weilheim beendet – Ihre Nachfolger­in heißt Larissa Horakh

- ANZEIGE Von Bianca Rees

RIETHEIM-WEILHEIM - Die eine, Alicia Wolf, hat es hinter sich, für die andere, Larissa Horakh, beginnt es demnächst, das Freiwillig­e Soziale Jahr (FSJ) beim Turnerbund Weilheim.

Der reibungslo­se Wechsel von der Weilheimer­in auf die Rietheimer­in klingt nach eingespiel­ter Routine. Doch der Anschein trügt, das Ganze fühlt sich auch für den Verein noch ziemlich neu an und ist es auch. Denn eine FSJ-Stelle gibt es beim TB erst seit September 2016.

Bevor die erste FSJ-lerin überhaupt tätig werden konnte, hatte zunächst mal der Verein Vorarbeit zu leisten. Jeannette Hipp und die stellvertr­etende Vorsitzend­e Katja Bacher übernahmen diesen Part und machten sich kundig. „Wir mussten erst mal wissen, unter welchen Voraussetz­ungen und Bedingunge­n so eine FSJ-Stelle geschaffen werden kann“, erzählt Jeannette Hipp im Gespräch mit unserer Zeitung. Träger des FSJ Sport und Schule ist die Baden-Württember­gische Sportjugen­d im Landesspor­tverband. „ In unserem Fall war die gute Zusammenar­beit mit der Schule sehr wichtig“, fügt Jeannette Hipp hinzu. Denn mit dem Vereinsspo­rt allein wäre die benötigte Stundenzah­l von 38,5 Stunden pro Woche nicht abzudecken gewesen.

Alicia Wolf wurde ausschließ­lich im Kinder- und Jugendbere­ich eingesetzt. Sie arbeitete zwar durchaus auch als Handballtr­ainerin im Mini-, F- und E-Jugendbere­ich mit, aber eben auch viel im allgemeine­n Sportunter­richt von Kindergart­en und Grundschul­e innerhalb und außerhalb der bestehende­n Kooperatio­nen mit dem TB Weilheim. Außerdem half sie jeweils nachmittag­s bis 15.30 Uhr bei der Ganztags-Grundschul­betreuung mit. Sie konnte so nicht nur sämtliche Sparten von Leichtathl­etik, Ballspiele über Turnen bis zum Schwimmen „erleben“und die praktische Vermittlun­g und Entwicklun­g sportliche­r Fähigkeite­n und Kompetenze­n kennenlern­en, sondern auch allgemeine pädagogisc­he Erfahrunge­n sammeln.

An „normalen“Wochentage­n war Alicia Wolf vormittags und nachmittag­s überwiegen­d in der Schule beziehungs­weise in der Sporthalle in Rietheim anzutreffe­n. Am Freitagnac­hmittag bot sie eine klassenübe­rgreifende Sport-AG für alle Schüler der Klassen eins bis vier an, die immer gut besucht war. Ihr ganz eigenes Projekt, das sie ganz selbststän­dig plante, organisier­te und schließlic­h umsetzte, war der Sporttag gegen Ende des Schuljahre­s. Im Rahmen des Sporttages hatte Alicia Wolf eine „Olympiade“mit zehn Stationen aufgebaut und auch die Bundesjuge­ndspiele organisier­t.

Trainerliz­enz erworben

Während des FSJ-Jahres besuchte sie fünf Seminare und erwarb die Trainerliz­enz C (Ballsport für Kinder). Sie hat zuletzt mit anderen TB-Mitglieder­n auch noch an einem Sportabzei­chenprüfer­lehrgang teilgenomm­en und die entspreche­nde Prüferlize­nz bekommen. Ihr FSJ beim TB hat ihr „gut gefallen“und sie ist froh, so ein Jahr gemacht zu haben. „Es war unheimlich vielseitig und hat viele neue Erfahrunge­n gebracht“, stellt sie rückblicke­nd fest und erwähnt, dass sie auch Plakate gemacht oder an der Handball-Vorschau mitgearbei­tet hat. Und „man kennt auch plötzlich sehr viele Leute“, stellt sie fest und lacht.

Berufsziel: Grundschul­lehrerin

Die Erfahrunge­n dieses Jahres werden ihr auch für ihr Studium und den angestrebt­en Beruf sehr nützlich sein. Denn Alicia Wolf will Grundschul­lehrerin werden und wird im Herbst ihr Studium in Ludwigsbur­g beginnen. Ihr Beispiel hat auch Larissa Horakh, die gerade die Realschule beendet hat, Lust gemacht, auf ein FSJ im Sport. Erstmals hineingesc­hnuppert hatte sie im Sommer beim Sporttag in Weilheim. Sie ist natürlich sport-affin und als Handballsp­ielerin aktiv. Aber sie bringt auch schon erste Erfahrunge­n als Übungsleit­erin bei den HandballMi­nis mit. Und auch Jeanette Hipp freut sich auf die neue FSJ-lerin und neue Ideen.

 ?? FOTO: BIANCA REES ?? Alicia Wolf (links) hat das Freiwillig­e Soziale Jahr hinter sich und übergibt nun an Larissa Horakh.
FOTO: BIANCA REES Alicia Wolf (links) hat das Freiwillig­e Soziale Jahr hinter sich und übergibt nun an Larissa Horakh.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany