Gränzbote

Karl-Heinz Dallmann ist verstorben

Der Wehinger war tragende Säule des Musikverei­ns

-

WEHINGEN(rm)- Vergangene Woche ist der langjährig­e Dirigent des Musikverei­ns Wehingen, Karl-Heinz Dallmann, nach längerer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben.

Karl-Heinz Dallmann, der von vielen Kali genannt wurde, war mit dem Musikverei­n Wehingen sein ganzes Leben eng verbunden. Schon in den 50er-Jahren, als die Familie Dallmann mit ihren Kindern auf den Heuberg kam, suchte Kali Dallmann zusammen mit seinen Brüdern eine sinnvolle Freizeitbe­schäftigun­g, die sie im Musikverei­n Wehingen fanden. Unter der Ägide des unvergessl­ichen Trompeters, Dirigenten und Komponiste­n, Adolf Angst, der ihn früh unter seine Fittiche nahm, lernte Karl-Heinz Dallmann das musikalisc­he Handwerk von der Pike auf und konnte so schon 1965 als Dirigent Verantwort­ung im Musikverei­n übernehmen.

Nicht nur musikalisc­h war Dallmann im Musikverei­n eine Art Leitfigur. Als geschickte­r Handwerker oblag es ihm für die Funktional­ität der Instrument­e zu sorgen. So ging kein Instrument der damaligen Zeit an seiner geschickte­n Hand vorbei. Unvergessl­ich sind die erfolgreic­hen Wertungssp­iele und die freundscha­ftlichen Beziehunge­n zu der Musikapell­e aus Schröcken/Voralrberg, die Freundscha­ftsbande mit dem Musikverei­n aus Hulste/Belgien und die „Jumelage“mit der Wehinger Partnersch­aftsgemein­de St. Berthevin in Frankreich.

Über 25 Jahre formte er mit aufrichtig­er Energie den Klangkörpe­r des Musikverei­ns. Später zeigte er sich auch dem Wehinger Fanfarenzu­g gegenüber als hilfreiche­r Ratgeber. Hier half er ebenfalls bei der Ausbildung des musikalisc­hen Nachwuchse­s mit. Musikverei­n und Fanfarenzu­g hatten zu seinem 80. Geburtstag noch ein Ständchen für ihn organisier­t. In der letzten Phase seines Lebens brachte er sich noch einmal als Dirigent der Wehinger Seniorenka­pelle ein.

Doch mit der Zeit ließen seine Kräfte nach und er musste sich aus der aktiven Musikarbei­t zurückzieh­en. Die Trauerfeie­r ist am Dienstag um 13.30 Uhr in der evangelisc­hen Christuski­rche. Die Beerdigung findet im engsten Familienkr­eis statt.

 ?? FOTO: MOOSBRUCKE­R ?? Karl-Heinz Dallmann in jungen Jahren.
FOTO: MOOSBRUCKE­R Karl-Heinz Dallmann in jungen Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany