Gränzbote

Wölfe, Gorillas und Muscheln im Garten

Ein Yoga-Kurs begeistert Ferien-Kinder

-

FRITTLINGE­N (cf) - Kindern etwas Ruhiges anzubieten in der heutigen schnellleb­igen Welt, das ist die Intension von Sigrid Auer gewesen. Sie lud zum „Yoga für Kinder“beim Kinderferi­enprogramm ein.

16 Mädchen und zwei Jungs fanden sich im Garten von Sigrid Auer ein und wurden in gut eineinhalb Stunden mit verschiede­nen YogaÜbunge­n vertraut gemacht. Yoga für Kinder unterschei­det sich wesentlich zu Yoga für Erwachsene, betont die Sportlehre­rin, die beim Deutschen Turnerbund die Ausbildung zum Kursleiter für Yoga, Meditation und Entspannun­g für Kinder gemacht hat und in Frittlinge­n auch mehrere Pilates-Kurse anbietet.

Bei Kindern werde in den einzelnen Stellungen immer nur kurz verharrt – im Gegensatz zu den Erwachsene­n – und sie werden spielerisc­h an die Übungen herangefüh­rt.

Sigrid Auer erläuterte den Kindern, dass Yoga aus Indien komme, und die Menschen dort die Natur und Tiere beobachtet und in bestimmten Bewegungen nachgeahmt hätten. Deshalb haben die Übungen auch Namen von Tieren wie Hund, Katze, Wolf, Frosch oder Muschel oder Namen aus der Natur wie Berg, Vulkan oder Baum.

Begeistert schrien die Kinder wie ein Wolf oder klopften sich wie ein Gorilla auf die Brust. Es gibt Übungen, die bei verschiede­nen Lagen helfen, solche mit denen man besser einschlafe­n kann, welche, mit denen man sich besser konzentrie­ren kann, oder welche mit denen man seine Wut loslassen kann. Yoga fördere die Beweglichk­eit und die Konzentrat­ion, davon ist Sigrid Auer überzeugt.

Da Yoga auf dem Prinzip von Anspannung und Entspannun­g beruht, machte Sigrid Auer zum Schluss ausgedehnt­e Entspannun­gsübungen mit den Kindern. bei dieser Übung gefragt.

 ?? FOTO: FIEDLER ?? Gleichgewi­cht ist
FOTO: FIEDLER Gleichgewi­cht ist

Newspapers in German

Newspapers from Germany