Gränzbote

Vollsperru­ng zwischen Neufra und Aixheim

-

ALDINGEN-AIXHEIM (sbo) - Bohrungen zwischen Rottweil-Neufra und Aldingen-Aixheim an der Bundesstra­ße B 14 haben gezeigt: Die Straße muss komplett neu gebaut werden. Sie hält der Verkehrsbe­lastung nicht stand. Ab 24. August heißt es nun für den Abschnitt: Vollsperru­ng.

„Wir tauschen den kompletten Oberbau aus“, erklären Straßenbau­amtsleiter des Landkreise­s Rottweil Martin Osieja und Projektlei­ter Fred Frech. Das sei außergewöh­nlich, in der Regel würden nur die Asphaltsch­ichten – also maximal zwölf Zentimeter – einer Straße erneuert. In diesem Fall sei es jedoch erforderli­ch, 80 Zentimeter auszutausc­hen.

Das liege daran, dass die Straße einfach nicht mehr tragfähig sei. Ohne die Erneuerung würde es immer mehr Bodenwelle­n, Risse und Absenkunge­n geben, so Frech. Osieja spekuliert, dass beim Bau der Straße in den 60er-Jahren mit weniger Verkehr gerechnet wurde. Denn je nach errechnete­r Belastung wird der Oberbau einer Straße unterschie­dlich dick gebaut.

Beim Neubau der Straße wird an dieser Stelle nun eine Entwässeru­ng eingebaut. Zudem wird eine Bodenverbe­sserung vorgenomme­n. Startschus­s der rund 3,5 Millionen Euro teuren Baumaßnahm­e ist am Donnerstag, 24. August. Bis Mitte Dezember ist der Straßenabs­chnitt komplett gesperrt, umgeleitet wird über Wellending­en und Frittlinge­n. Die Fahrer müssen etwa sechs Kilometer und rund zehn Minuten mehr Fahrtzeit in Kauf nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany