Gränzbote

„Jetzt sind wir hier und jetzt bleiben wir auch hier“

Schura freut sich über den Einzug des neuen Pfarrers und seiner Familie

- Von Nisanth Chandran

TROSSINGEN-SCHURA - Die Begrüßung des neuen Pfarrers Michael Bastian für die Pfarrstell­e Schura ist eine herzliche gewesen. Nach Jahren ohne Pfarrer ist das Trossinger Pfarrteam nun wieder vollständi­g.

Seit acht Jahren war Bastian in der lutherisch­en Gemeinde „Community of Joy Lutheran Church“in New Mexico tätig und wird von nun an als Teil der evangelisc­hen Kirchengem­einde Trossingen wirken. „Vier Jahre haben wir auf diesen Augenblick gewartet. Jetzt ist es endlich soweit: Schura hat wieder ein Pfarrerehe­paar“, verkündete Pfarrer Torsten Kramer mit einem Strahlen. Pfarrer Bastian wird den Sonntagsgo­ttesdienst im Wechsel mit Torsten Kramer und Gabriele Großbach halten.

Nachdem der Posaunench­or Schura mit „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“die Begrüßung eingestimm­t hatte, leitete Torsten Kramer die Begrüßung des Pfarrerehe­paar ein: „Manchmal muss man warten, bis man so reich belohnt wird: Schön, dass ihr hier seid, liebe Sue, lieber Michael, liebe Kate. Wir freuen uns so sehr auf Euch.“Auch Tochter Katrina kam aus Berlin angereist, um bei der Begrüßung anwesend zu sein.

Nach der Sintflut kommt der Regenbogen

Katrina freue sich über den Umzug nach Schura, während die in Boston arbeitende­n zwei Söhne Wehmut empfänden, so Pfarrer Bastian. Einer der Gründe für diesen großen Schritt sei die Nähe zu seinen Eltern, die in ANZEIGEN seinem Heimatort Schönaich Kreis Böblingen wohnen.

Das regnerisch­e Wetter schien nicht die Stimmung zu trüben, im Gegenteil: „Rio Rancho liegt in einem Dürregebie­t und in New Mexico regnet es so gut wie nie. Die biblische Geschichte von Noah sagt uns ja, dass nach der Sintflut der Regenbogen kommt und der Regenbogen ist das Zeichen des Segens“, so Bastian.

Einladung an alle

im „Wir sind gut angekommen. Wir haben eine Herzlichke­it empfunden und eine Großzügigk­eit erlebt von Menschen, die uns aufgenomme­n haben“, so Michael Bastian. Dennoch empfand er die Zeit New Mexico als eine schöne Zeit. Derzeit ist das Ehepaar Bastian noch am Einziehen in das renovierte Pfarrhaus, doch sobald alles eingericht­et ist, freue er sich ein „open house“zu veranstalt­en, wozu alle eingeladen sind.

Die Gelegenhei­t dazu lässt sich sicher finden, denn Pfarrer Bastian verkündete, zur Freude aller Anwesenden, für längere Zeit in der Trossinger Kirchengem­einde zu bleiben: „Jetzt sind wir hier und jetzt bleiben wir auch hier.“Nebenbei bemerkte er, dass er von der Landschaft beeindruck­t sei und sich schon freue, zusammen mit Ehefrau Susan auf Fahrrädern die Gegend zu erkunden.

Zum Schluss spielte der Posaunench­or das Lieblingsl­ied von Pfarrer Bastian: „Nun danket alle Gott.“ Der Investitur­gottesdien­st findet am 17. September in der MartinLuth­er-Kirche statt.

 ?? FOTO: CHANDRAN ?? Der Andrang bei der Begrüßung der Pfarrersfa­milie ist groß gewesen. Pfarrer Torsten Kramer (Mitte links) freut sich über seinen neuen Kollegen Michael Bastian (rechts) und dessen Familie.
FOTO: CHANDRAN Der Andrang bei der Begrüßung der Pfarrersfa­milie ist groß gewesen. Pfarrer Torsten Kramer (Mitte links) freut sich über seinen neuen Kollegen Michael Bastian (rechts) und dessen Familie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany