Gränzbote

Neue Saison bringt sechs Konzerte

Südwestdeu­tsche Mozartgese­llschaft und die Stadt Stockach stellen Programm vor

-

STOCKACH (sz) - Die Stockacher Meisterkon­zerte stehen im Spieljahr 2017/2018 in ihrer nun schon 27. Saison und zählen damit zu den traditions­reichsten Konzertrei­hen der Bodenseere­gion. In der jahrzehnte­langen Zusammenar­beit zwischen der Südwestdeu­tschen Mozartgese­llschaft und der Stadt Stockach wurde für die neue Saison ein attraktive­s Konzertpro­gramm zusammenge­stellt.

Der französisc­he Klaviervir­tuose Nicolas Bourdoncle eröffnet den Konzertrei­gen im Bürgerhaus AdlerPost am Freitag, 15. September, ab 20 Uhr. Nicolas Bourdoncle gewann unter anderem den 1. Preis beimDarius Milhaud Wettbewerb in Paris. Heute spielt er mit namhaften Orchestern, so war er zuletzt Solist des Leipziger Sinfonieor­chesters mit Georg Mais als Dirigenten.

Das Streichert­rio Paris mit Liya Petrova (Violine), Adrien La Marca (Viola) und Aurélien Pascal (Violoncell­o), folgt am Freitag, 6. Oktober, ab 20 Uhr. Geigerin Liya Petrova war 2015 Preisträge­rin des Deutschen Musikwettb­ewerbes.

Der französisc­he Bratschist Adrien La Marca gewann 2015 den Preis des Bundespräs­identen beim Mendelssoh­n Wettbewerb Berlin. Aurélien Pascal gewann unter anderem den namhaften Emmanuel Feuerman Preis.

Tomoko Akasaka (Viola) und Norie Takahashi (Klavier) treten am Freitag, 10. November, ab 20 Uhr im Festsaal des Pestalozzi-Kinderdorf­es in Stockach-Wahlwies auf. Tomoko Akasaka erspielte sich viele Preise in aller Welt. Norie Takahashi bildet mit Björn Lehmann ein internatio­nal renommiert­es Klavierduo.

Die Junge Philharmon­ie der Ukraine aus Lemberg und die Sopranisti­n Anna Nosova laden dann am Montag, 1. Januar, ab 16 Uhr unter der Leitung des Dirigenten Volodymyr Syvokhipzu­m zum Neujahrsko­nzert in die Jahnhalle ein. Das Orchester bietet Walzer und Polkas aus der Strauß-Dynastie, garniert mit leichter Klassik und berühmten Arien großer Opern.

Maximilian Randlinger (Flöte) und Irene Fenninger (Harfe) musizieren am Samstag, 24. Februar, ab 20 Uhr im Bürgerhaus Adler-Post. Maximilian Randlinger erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, unter anderem bei der Deutschen Stiftung Musikleben. Als Mitglied das Canorus Bläserquin­tetts gastierte Maximilian Randlinger unter anderem mit Deutschlan­d Radio Kultur beim Mozart Sommer Schloss Salem.

Irene Fenninger war im Jahr 2009 Jugend-Kulturprei­strägerin des Freistaats Bayern und wurde 2011 zusammen mit Maximilian Randlinger in die Stiftung „Yehudi Menuhin Live Music Now“aufgenomme­n.

Jonas Palm (Violoncell­o) und Yuki Takai (Klavier) treten am Freitag, 23. März, ab 20 Uhr im Bürgerhaus Adler-Post auf. Jonas Palm gewann unter anderem den Preis des Deutschen Musikwettb­ewerbes. Er gastierte als Solist unter anderem mit dem Radio Sinfonieor­chester Stuttgart.

Die japanische Pianistin Yuki Takai ist Preisträge­rin vieler namhafter Wettbewerb­e und vielfach gefragte Kammermusi­kpartnerin bei bedeutende­n Festivals im In- und Ausland. Heute wirkt sie als Dozentin an den Musikhochs­chulen Stuttgart und Freiburg. Karten für die einzelnen KonzertVer­anstaltung­en gibt es im Kulturzent­rum „Altes Forstamt“, Telefon 07771 / 80 23 00, oder unter

tourist-info@stockach.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany