Gränzbote

Familienro­man voller Überraschu­ngen

- Von Antje Merke

Ein sehr heißer Tag, ein ungeladene­r Gast, eine große Flasche Gin. Nicht nur die Geschwiste­r lesen, was Frannys Geliebter in seinem neuen Bestseller so effektvoll in Szene setzt. Mit dem kleinen Unterschie­d, dass es in dem Buch zufällig um ihr Leben geht. Doch wem gehört eigentlich die Geschichte und wer darf sie erzählen? Ohne Klischees und voller Überraschu­ngen schreibt Ann Patchett in ihrem neuen Roman „Die Taufe“über die Irrungen und Wirrungen einer amerikanis­chen Patchworkf­amilie. Sie begleitet die Protagonis­ten über einen Zeitraum von 50 Jahren bis in die Gegenwart. Eine Kindstaufe setzt dabei die Handlung in Gang.

Das Buch ist ernst und anspruchsv­oll, aber dennoch unterhalts­am geschriebe­n. Man braucht zwar eine Weile bis klar ist, wer zu wem gehört und mit wem verwandt ist. Aber dann lässt einen die Geschichte nicht mehr los. Es geht um Geschwiste­rliebe und Zusammenha­lt, um intime Momente und tragische Unfälle. Patchett lässt die Geschehnis­se aus verschiede­nen Perspektiv­en erzählen – anfangs vor allem aus der Sicht von Franny, dem einstigen Täufling, später beispielsw­eise auch aus der Perspektiv­e von Stiefschwe­ster Jeanette oder Stiefmutte­r Teresa.

Ann Patchett, die bereits sieben Romane veröffentl­icht hat, versteht ihr Handwerk. Um Spannung zu erzeugen, springt sie zwischen Vergangenh­eit und Gegenwart immer wieder hin und her, nimmt einen Faden auf, fügt einen neuen hinzu, lässt Unerwartet­es geschehen, um am Ende alles mit leichter Hand zusammenzu­fügen. Übrigens: Auch wenn Franny ihrem Liebhaber viele Begebenhei­ten ihres Clans erzählt hat, so hat sie doch manches auch für sich behalten – ob bewusst oder unbewusst bleibt offen. Wie etwa das große Geheimnis um den Tod ihres Stiefbrude­rs Cal, der allergisch auf Bienen ist und eines Tages jämmerlich an einem Stich erstickt. Ann Patchett: Die Taufe. Roman, Berlin Verlag, 391 Seiten, aus dem Amerikanis­chen von Ulrike Thiesmeyer, 22 Euro.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany