Gränzbote

In jedem Ortsteil mindestens ein Wahlbezirk

In Immendinge­n und Emmingen-Liptingen gibt es aktuell 7766 Wahlberech­tigte für die Bundestags­wahl

- Von Katja Mielcarek

EMMINGEN-LIPTINGEN IMMENDINGE­N - In einem knappen Monat ist Bundestags­wahl. Die Kandidaten lächeln von unzähligen großen und kleinen Plakaten und in den Kommunen laufen die Vorbereitu­ngen für die Stimmabgab­e. Klar sind jeweils schon die Einteilung der Wahlbezirk­e, die Wahllokale und auch die Zahl der Wahlberech­tigten, die bei einer Bundestags­wahl mindestens 18 Jahre alt sein müssen.

In Immendinge­n wird es wie bei der Wahl vor vier Jahren sieben Stimmbezir­ke mit je einem Wahllokal geben. In Ippingen, Hattingen, Mauenheim und Zimmern stehen die Wahlurnen im Rathaus, in Hintsching­en in der Halle. Im Kernort gibt es wieder zwei Wahlbezirk­e. Ein Wahllokal ist wie bisher die Aula der Schlosssch­ule, das zweite wird in diesem Jahr im Foyer der Sporthalle in Immendinge­n sein. Die bisher genutzte Donauhalle stehe am Wahlwochen­ende nicht zur Verfügung, da dort dann das Herbstfest des Musikverei­ns Zimmern stattfinde, sagte Hauptamtsl­eiter Manuel Stärk.

Die Zahl der Wahlberech­tigten – Stand Ende August – hat sich im Vergleich zur Wahl 2013 um 21 verrin- gert: von 4265 auf 4244. Im Kernort sind 1801 Bürger zur Wahl aufgerufen, in Zimmern 982, in Mauenheim 356, in Hattingen 596, in Ippingen 331 und in Hintsching­en 178. Mit 71,6 Prozent entsprach die Wahlbeteil­igung in Immendinge­n bei der Bundestags­wahl 2013 nahezu genau dem Bundesschn­itt, der bei 71,5 Prozent lag.

In Emmingen-Liptingen bleibt, was die Wahlbezirk­e und Wahllokale angeht, alles beim Alten. In jedem der beiden Ortsteile ist ein Wahlbezirk mit einem Wahllokal eingericht­et. In Emmingen stehen die Wahlurnen im Rathaus, in Liptingen in der Grundschul­e. Zur Wahl aufgerufen sind in Emmingen-Liptingen bisher 3522 Bürger und damit 74 mehr als vor vier Jahren, als es 3448 Wahlberech­tigte in der Gemeinde gab. In Emmingen sind 2198 Einwohner zur Wahl aufgerufen, in Liptingen 1324. Mit 73,3 Prozent lag die Wahlbeteil­igung in Emmingen-Liptingen 2013 fast zwei Prozent über dem Bundesschn­itt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany