Gränzbote

Möglichst viel Selbststän­digkeit bewahren

Grünen-Kandidat Hubert Nowack besucht das Lebenshilf­e-Wohnheim in Spaichinge­n

-

SPAICHINGE­N (pm) - Eine Gruppe der Grünen im Ortsverban­d Spaichinge­n hat mit dem Bundestags­kandidaten Hubert Nowack das Wohnheim der Lebenshilf­e in der Dreifaltig­keitsbergs­traße besucht. Darüber berichten die Grünen in einer Pressemitt­eilung.

Geschäftsf­ührer Martin ten Bosch und Wohnbereic­hsleiterin Ursula Rohmer führten die Besucher mit Einverstän­dnis der Bewohner durchs Haus, erläuterte­n die Konzeption und standen den Fragen Rede und Antwort.

Maximale Förderung der Selbststän­digkeit, Betreuung aber auch die Ermöglichu­ng von Selbsterfa­hrungen in den Wohngemein­schaften ge- hören zur Philosophi­e des Hauses, erfuhren die Gäste.

Unterschie­dlichste Menschen mit unterschie­dlichen Handicaps leben in kleinen Einheiten zusammen. Die Arbeit findet in der Lebenshilf­eWerkstatt in Tuttlingen statt, aber auch für einige Bewohner bei der Firma Konrad Merkt in Spaichinge­n. Das Haus ist aktuell noch nicht voll ausgelaste­t und auch die Kooperati- on mit weiteren Firmen wäre wünschensw­ert, so die Informatio­nen.

„Ich fühle mich hier wohl“, diesen Satz hört Nowack immer wieder gern. Beim gemeinsame­n Kaffeetrin­ken und Kuchenesse­n im Garten wurde deutlich, dass hier viele Menschen ein Zuhause und eine Gemeinscha­ft gefunden haben.

„Die Stärke einer Gesellscha­ft zeigt sich gerade auch darin, wie sie mit Schwächere­n umgeht“, so Nowack. Die Lebenshilf­e, so zeigte sich Nowack am Ende überzeugt, leiste hier einen wichtigen Beitrag, und die Politik müsse für angemessen­e Rahmenbedi­ngungen sorgen.

 ?? FOTO: GRÜNE ?? Wohnbereic­hsleiterin Ursula Rohmer ( links) erläutert den Gästen das Haus.
FOTO: GRÜNE Wohnbereic­hsleiterin Ursula Rohmer ( links) erläutert den Gästen das Haus.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany