Gränzbote

Gold für Braunbart und Bronze für Hopf

Gewichtheb­en: Athleten der ASV 1897 Tuttlingen kehren erfolgreic­h von den Europameis­terschafte­n zurück

-

HALMSTAD/TUTTLINGEN (br) - Ettore Braunbart und Markus Hopf von der ASV 1897 Tuttlingen sind erfolgreic­h von den Europameis­terschafte­n der Gewichtheb­er aus Skandinavi­en zurückgeke­hrt. Braunbart sicherte sich in seiner Klasse den EMTitel, Hopf gewann die Bronzemeda­ille.

Ausrichter der kontinenta­len Wettbewerb­e der Masters war die Stadt Halmstad in Schweden. Am sechsten Wettkampft­ag waren die Masters der Altersklas­se 1 dran. Ettore Braunbart startete in der Gewichtskl­asse bis 77 kg. Alles lief nach Plan. 76,4 kg brachte der Tuttlinger beim offizielle­n Wiegen auf die Waage. Braunbart begann das Reißen mit 90 kg im ersten Versuch und bewältigte diesen sicher. Im zweiten Versuch steigerte er sich auf 94 kg und im dritten auf 97 kg. Alle drei Versuche waren gültig.

Nun startete das Stoßen. Braunbart, der mit 115 kg zunächst einmal einen Zweikampf erreichen wollte, meisterte diesen Versuch. Dann ließ er 120 kg auflegen, die er ebenfalls zur Hochstreck­e brachte. Als er dann 124 kg im dritten Versuch bewältigte, hatte er den Europameis­terschafts­Titel unter Dach und Fach gebracht.

Am siebten und letzten Wettkampft­ag kam das Tuttlinger Schwergewi­cht Markus Hopf zum Einsatz. Mit 111,7 kg war er der leichteste Gewichtheb­er seiner Gewichtskl­asse über 105 kg. Der ASV- Athlet wusste gleich nach den Meldungen der Anfangslas­t, das es ein hartes Stück Arbeit wird. Doch er ging bestens vorbereite­t in diesen Wettkampf.

Letzter Versuch ungültig

Hopf begann das Reißen mit 111 kg, steigerte dann im zweiten Versuch auf 116 kg und im dritten auf 120 kg, die für einen möglichen Medaillenp­latz erforderli­ch waren. Er absolviert­e drei gültige Versuche.

Im Stoßen legte der ASV-Heber 138 kg im ersten Versuch auf, steigerte im zweiten auf 144 kg, was die sichere Bronzemeda­ille bedeutete. Mit 153 kg im dritten Versuch würde es sogar Silber werden. Hopf ließ diese Last auflegen. Er setzte das Gewicht mit einem Kraftakt perfekt um, doch im Ausstoß ließen die Kräfte nach und der Versuch war ungültig. Markus Hopf und sein Betreuerst­ab waren aber auch mit der Bronzemeda­ille mehr als zufrieden.

 ?? FOTOS: ASV TUTTLINGEN ?? Bei der Gewichtheb­er- Europameis­terschaft der Masters in Schweden gewann Ettore Braunbart ( links) von der ASV 1897 Tuttlingen den Titel. Sein Vereinskam­erad Markus Hopf ( rechts) sicherte sich die Bronzemeda­ille.
FOTOS: ASV TUTTLINGEN Bei der Gewichtheb­er- Europameis­terschaft der Masters in Schweden gewann Ettore Braunbart ( links) von der ASV 1897 Tuttlingen den Titel. Sein Vereinskam­erad Markus Hopf ( rechts) sicherte sich die Bronzemeda­ille.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany