Gränzbote

Eine Konfrontat­ion droht

Antifaschi­sten planen Protest wegen AfD-Veranstalt­ung – Polizei bereitet sich vor

-

nicht ohne Folgen. Denn seitens des Offenen Antifaschi­stischen Treffens Villingen-Schwenning­en (OATVS) regt sich bereits Widerstand. So haben deren Mitglieder bereits erklärt, dass sie ab 18 Uhr auf dem Latscharip­latz in Villingen eine Kundgebung abhalten möchten.

„Wir gehen aber davon aus, dass sich die Teilnehmer später in den Bereich des Theaters bewegen“, erklärt Revierleit­er Thomas Barth auf Anfrage unserer Zeitung. Die Folge: „Wir planen mit einem größeren Einsatz“. Hierzu sollen, auch aufgrund der Urlaubszei­t, Polizeikrä­fte von außerhalb angeforder­t werden. „Wir wollen gewährleis­ten, dass die beiden Veranstalt­ungen aneinander vorbeikomm­en“, so der Revierleit­er.

Außerdem sollen weitere Gegenveran­staltungen direkt vor dem Theater stattfinde­n. Unklar ist derzeit noch, ob sich – abgesehen vom OATVS – weitere Gruppen dem Protest anschließe­n.

Romäusring ab 15.30 Uhr gesperrt

Deshalb hat nun auch die Stadtverwa­ltung in Absprache mit der Polizei reagiert. „Aufgrund der geplanten Gegenveran­staltungen sperren wir den Romäusring ab 15.30 Uhr“, so die städtische Pressespre­cherin Oxana Brunner. Das sei notwendig, um die Sicherheit der Kundgebung­steilnehme­r zu gewährleis­ten. Brunner: „Wir werden vor Ort auch entspreche­nde Absperrung­en haben.“Die Stadt bittet deshalb die Verkehrste­ilnehmer, den Bereich zu umfahren. In diesem Zuge ergeben sich zudem Änderungen für den Linienverk­ehr.

Dass aufgrund des Aufeinande­rtreffens der AfD-Kandidaten und der Antifaschi­sten Ärger droht, zeigt auch ein Vorfall am Samstagvor­mittag in der Schwenning­er Innenstadt. Dort hatten Mitglieder des OATVS nach eigenen Angaben einen Infostand der rechtspopu­listischen Partei gestört. So hätten die Mitglieder der Antifa den Stand mit Transparen­ten abgeschirm­t und Flugblätte­r verteilt. Zu einer Auseinande­rsetzung kam es hierbei nicht, dies bestätigte die Polizei. Seitens der Beamten hofft man, dass es auch am heutigen Mittwoch trotz des Aufeinande­rtreffens ruhig bleiben wird. Ungeachtet dessen wird die Polizei auf alle Eventualit­äten vorbereite­t sein.

 ?? FOTO: HASE ?? Die Polizei bereitet sich auf einen größeren Einsatz in Villingen-Schwenning­en vor.
FOTO: HASE Die Polizei bereitet sich auf einen größeren Einsatz in Villingen-Schwenning­en vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany