Gränzbote

70 000 Frankfurte­r müssen ihre Wohnungen räumen

-

FRANKFURT (dpa) - Die hessische Metropole steht wegen einer Bombenents­chärfung vor einer der größten Evakuierun­gen der deutschen Nachkriegs­geschichte. Rund 70 000 Menschen müssen voraussich­tlich am Sonntag ihre Wohnungen für einige Zeit verlassen. Die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war bei Bauarbeite­n im Frankfurte­r Westend gefunden worden. Nach Angaben der Polizei muss ein Gebiet im Umkreis von 1,5 Kilometern um die Bombe geräumt werden.

Kleines Mädchen bei Fensterstu­rz tödlich verletzt

SOLINGEN (dpa) - Ein knapp zwei Jahre altes Mädchen ist aus einem Fenster in der vierten Etage gestürzt und tödlich verletzt worden. Es fiel rund 14 Meter tief und schlug auf dem Straßenpfl­aster auf, wie die Polizei mitteilte. Ein Nachbar brachte die verzweifel­ten Eltern mit ihrem schwer verletzten Kind in ein Krankenhau­s. Von dort wurde es mit einem Rettungshu­bschrauber in eine Spezialkli­nik geflogen. Tgas darauf starb das Mädchen an seinen schweren Verletzung­en. Offenbar hatte es in einem unbeobacht­eten Moment zum Fenster hochklette­rn können.

Aufräumarb­eiten nach Bergsturz dauern noch Jahre

BONDO (dpa) - Die Aufräumarb­eiten nach dem gewaltigen Bergsturz in der Schweiz werden wohl noch Jahre dauern. Eine rasche Rückkehr für die Bewohner sei nicht möglich, informiert­en die Behörden. Die Rekonstruk­tion des kleinen Ortes Bondo könne mehr als vier Jahre brauchen. Am Piz Cengalo waren vergangene Woche vier Millionen Kubikmeter Gestein abgebroche­n. Es folgte eine Gerölllawi­ne, die kilometerw­eit ins Tal rutschte. Acht Wanderer sind danach vermisst gemeldet worden. Die Polizei geht davon aus, dass sie tot sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany