Gränzbote

Überfall auf Dessous-Geschäft: Gerichtsve­rfahren beginnt am Montag

18 Zeugen, drei Sachverstä­ndige: Angeklagt ist ein heute 37-jähriger Mann aus dem Kreis Tuttlingen

- Von Ingeborg Wagner

TUTTLINGEN - Die Tat hat im November vergangene­n Jahres ganz Tuttlingen schockiert: Ein damals 36jähriger Mann überfiel ein DessousGes­chäft in der Bahnhofstr­aße und verletzte die Inhaberin lebensgefä­hrlich am Kopf. Am kommenden Montag, 4. September, muss sich der Mann vor der Ersten Schwurgeri­chtskammer des Landgerich­ts Rottweil verantwort­en. Die Anklage lautet auf versuchten Mord und schweren Raub.

Sieben Verhandlun­gstage sind vorgesehen. 18 Zeugen wurden geladen, zudem drei Sachverstä­ndige, darunter auch eine Rechtsmedi­zinerin und ein Psychiater. Das Opfer, so Richter Daniel Scholze vom Landgerich­t Rottweil, tritt als Nebenkläge­rin auf.

Auch bei versuchtem Mord stehe grundsätzl­ich eine lebenslang­e Freiheitss­trafe im Raum, erläuterte Scholze. Bei entspreche­nden Milderungs­möglichkei­ten könne sich das Strafmaß verringern, mindestens drei Jahre Gefängnis sehe der Gesetzgebe­r aber vor.

Überfall am helllichte­n Tag

Die Tat geschah am Donnerstag, 10. November, gegen 16 Uhr. Der mutmaßlich­e Täter, ein damals 36-jähriger, mehrfach vorbestraf­ter Mann, betrat das Geschäft und bedrohte die 39-jährige Inhaberin. Mit einem Schlagwerk­zeug verletzte er die Frau lebensgefä­hrlich am Kopf und fügte ihr Schnittwun­den am Oberkörper zu. Sie konnte durch eine Notoperati­on gerettet werden.

Der Täter flüchtete mit einem dreistelli­gen Bargeldbet­rag, wobei sich die Summe laut Pressemitt­eilung des Landgerich­ts im unteren Bereich bewegte. Teilweise ermittelte­n bis zu 100 Beamte in einer Sonderkomm­ission, was auch an der Schwere der Tat lag. Ein Überfall dieses brutalen Ausmaßes in Tuttlingen? Daran konnte sich nicht einmal die Polizei erinnern, sagte Polizeispr­echer Dieter Popp damals auf Nachfrage unserer Zeitung.

Die Beamten nahmen den Verdächtig­en zwei Tage nach der Tat, am Samstagabe­nd, in Sankt Georgen fest. Hinweise auf den Gesuchten hätten sich laut Polizei im Dessous-Geschäft gefunden, zudem sei der 36-Jährige bei der Polizei nicht unbekannt gewesen. Ein Richter am Amtsgerich­t Rottweil erließ Haftbefehl, seitdem sitzt der Mann, der zur Tatzeit im Landkreis Tuttlingen gemeldet war, in Untersuchu­ngshaft. In der Hauptverha­ndlung wird auch zu prüfen sein, ob eine Unterbring­ung des Angeklagte­n in einer Entziehung­sanstalt anzuordnen ist, so das Landgerich­t. in einer Pressemitt­eilung. Die Verhandlun­g am Montag, 4. September, beginnt um 9 Uhr im Saal 201 des Landgerich­ts Rottweil. Weitere Verhandlun­gstage sind: 6., 7., 8., 11., 13., und 18. September. Verhandlun­gsbeginn ist jeweils 9 Uhr.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Versuchter Mord: So lautet die Anklage gegen einen Verdächtig­en, der im November ein Dessous-Geschäft in Tuttlingen überfallen haben soll. Die Verhandlun­g findet im Landgerich­t Rottweil statt.
ARCHIVFOTO: DPA Versuchter Mord: So lautet die Anklage gegen einen Verdächtig­en, der im November ein Dessous-Geschäft in Tuttlingen überfallen haben soll. Die Verhandlun­g findet im Landgerich­t Rottweil statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany