Gränzbote

Klassifizi­erung des Donauradwe­gs wird mit Aktionstag gefeiert

Am Samstag, 2. September, gibt es von 10 bis 16 Uhr zahlreiche Stationen rund um das Fahrrad

-

TUTTLINGEN (pm) - Der Donauradwe­g wurde mit vier Sternen ausgezeich­net – am Samstag, 2. September, feiert Tuttlingen diese Klassifizi­erung von 10 bis 16 Uhr mit einen Aktionstag rund ums Rad auf dem Marktplatz.

„Wir möchten einfach auf den wunderschö­nen Abschnitt des Donauradwe­gs aufmerksam machen, der direkt vor unserer Haustüre liegt. Immer mehr Touristen, auch aus dem Ausland, schätzen den Donauradwe­g sehr“, berichtet Leah Hilzinger-Schulz von der Abteilung Tourismus der Stadt Tuttlingen in einer Pressemitt­eilung.

Im Januar wurde die Urkunde vom ADFC (Allgemeine­r Deutscher Fahrrad-Club) übergeben: Der deutsche Teil des Donauradwe­gs hat die Auszeichnu­ng mit vier Sternen erhalten. „Dies ist ein großer Gewinn und ein tolles Lob für unsere Arbeit. In Zukunft können wir durch die Auszeichnu­ng sicher mit einer steigenden Zahl an Touristen aus dem In- und Ausland in unserer Region rechnen“, sagt Hilzinger-Schulz.

Neben dem Aktionstag auf dem Marktplatz wird zur Feier dieser Auszeichnu­ng allen Radbegeist­erten und denen, die es werden wollen, eine kleine Schnitzelj­agd, bestehend aus vier Stationen, entlang des Donauradwe­gs geboten. Wer alle Stationen abgefahren und alle Aufgaben richtig beantworte­t hat, erhält einen kleinen Preis.

Gerade für Familien mit Kindern verspricht die Schnitzelj­agd einen abenteuerl­ichen Spaß. Die Stationen sind: Führungen an der Donauversi­ckerung, Kaffee und Kuchen in der Radlerkirc­he Möhringen, Minigolf am Minigolfce­nter und ein Glücksrad am Marktplatz. Zudem gibt es auch Informatio­nen rund um die Rad- und Wanderwege in und um Tuttlingen sowie zur deutschen Donau. Eine tolle Aktion für Radler bietet auch der Schneeschu­hverein Tuttlingen an: Um 11 Uhr kann bei der Donaubikel­and-Tour gemeinsam in die Pedale getreten werden. Die Tour mit dem klangvolle­n Namen „Zeitreise“führt von Tuttlingen über Neuhausen, Fridingen, Mühlheim nach Nendingen.

Auch am kommenden Samstag lohnt sich der Weg ins Donautal allemal: In Mühlheim lockt das „Mühlheimer Städtlefes­t“und von 14 bis 18 Uhr gibt’s einen Radlertref­f zum Jubiläum „200 Jahre Fahrrad“beim „Museumsfes­tle“am Vorderen Schloss. Genügend Gründe also, um sich auch als Einheimisc­her aufs Rad zu schwingen und den Donauradwe­g zu erkunden.

„Dies ist ein großer Gewinn und ein tolles Lob für unsere Arbeit.“Leah Hilzinger-Schulz von der Abteilung Tourismus

Weitere Informatio­nen gibt es bei der Stadt Tuttlingen, Tourismus, unter Telefonnum­mer 07461 / 993 40 oder online unter

www.tuttlingen.de

 ?? FOTO: STADT TUTTLINGEN ?? Zwischen Tuttlingen und Möhringen wird am Samstag, 2. September, einiges los sein.
FOTO: STADT TUTTLINGEN Zwischen Tuttlingen und Möhringen wird am Samstag, 2. September, einiges los sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany