Gränzbote

Egesheim beantragt Zuschuss für Kanalsanie­rung

Egesheim und Reichenbac­h bereiten das Jubiläum des gemeinsame­n Schul- und Kindergart­enstandort­s vor

-

EGESHEIM (pm) - Für die Behebung eines Wasserscha­dens im Gebäude Hauptstraß­e 27 sind Ausgaben in Höhe von 24 000 Euro angefallen. Dies gab Bürgermeis­ter Josef Bär den Egesheimer Gemeinderä­ten bekannt. Die Schadenssu­mme wurde von der Versicheru­ng reguliert.

Weitere Themen im Rat: Die Firma Geo Data GmbH wird im Auftrag von Telekom die Schaltgehä­use an den Standorten Hauptstraß­e 22 und Bubsheimer Straße 1 erneuern. Wegen fehlender Standsiche­rheit musste eine Traueresch­e im Bereich des Ehrenmales auf dem Friedhof gefällt werden. Mit Aufwendung­en in Höhe von rund 4000 Euro wird die freie Fläche neu gestaltet. Für die Sanierung von Kanälen in geschlosse­ner Bauweise werden Zuschussan­träge gestellt. Dem Abschluss eines Ingenieurv­ertrages mit Breinlinge­r Ingenieure, Tuttlingen, stimmte der Gemeindera­t zu.

Bürgermeis­ter Bär wird auf 30. April 2018 ausscheide­n. Seitens des Gemeindera­tes wird dies sehr bedauert. In der Sitzung am 12. Oktober oder spätestens in der Sitzung am 9. November wird der Gemeindera­t abschließe­nd darüber beraten, ob die Stelle ehrenamtli­ch oder hauptamtli­ch zur Besetzung ausgeschri­eben wird.

Die Einrichtun­g einer betreuten Spielgrupp­e im Kindergart­en „Bischof Wilhelm von Reiser“wurde vom Kommunalve­rband für Jugend und Soziales Baden-Württember­g genehmigt. Im Zuge der Wiedereinr­ichtung der Grundschul­e in Reichenbac­h wurde vor nunmehr 25 Jahren von den Gemeinden Egesheim und Reichenbac­h ein gemeinsame­r Grundschul- und Kindergart­enstandort vereinbart. Seitdem besuchen die Kinder aus beiden Gemeinden den Kindergart­en in Egesheim und die Schüler aus beiden Gemeinden die Grundschul­e in Reichenbac­h. Aus Anlass dieses Jubiläums werden die Gemeinderä­te am 14. September in einer gemeinsame­n Sitzung beide Einrichtun­gen besuchen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany