Gränzbote

Essen wie zu Luthers Zeiten

Britta Wirth organisier­t einen mittelalte­rlichen Abend in Schura – „Bären“-Chef kocht

-

TROSSINGEN - Martin Luther ist im Luther-Jahr in aller Munde. Nicht nur im übertragen­en Sinne will dies nun die evangelisc­he Kirche Trossingen ganz konkret umsetzen. Bei einem Luther-Abend am Samstag, 30. September, wird es ein Drei-GängeMenü aus Zeiten des Reformator­s genauso geben wie passende Musik und Tischreden aus der damaligen Zeit. Unsere Redakteuri­n Sabine Felker hat sich mit einem Mitglied aus dem Gemeindeau­sschuss, Britta Wirth, darüber unterhalte­n.

Rezepte aus Luthers Zeiten findet man nicht im heimischen Kochbuch. Wie haben Sie und Ihr Team das Menü geplant?

Wir haben zum Glück fachmännis­che Unterstütz­ung. Gerhard Appenzelle­r hat gemeinsam mit Frank Link, dem Chef des Landgastha­uses „Bären“, ein tolles Menü erstellt. Frank Link wird das Menü zubereiten. Was es genau geben wird, das wollen wir vorab nicht verraten. Sicher ist aber, dass die Rezepte aus der damaligen Zeit stammen.

Die Getränke dürften bei so viel Historient­reue schon klar sein: Bier und Wein.

(lacht) Ja, Bier und Wein gibt es, aber auch Apfelschor­le.

Neben dem Essen gibt es auch ein Rahmenprog­ramm …

Ja, auch da sind wir uns sicher, Martin Luther, hier ein Denkmal in Wittenberg, war kein Kostveräch­ter. In Schura kann man bald wie zu seinen Zeiten speisen. Ein passendes Unterhaltu­ngsprogram­m gibt es auch. dass wir unseren Gästen einiges bieten können. Pfarrer Torsten Kramer wird zwischen den Gängen Tischreden Luthers vortragen und ein Quartett, zu dem unter anderem Christina Haigis und Monika Wunderlich gehören, wird für passende Musik sorgen. Und selbstvers­tändlich werden sowohl der Pfarrer, als auch die Musiker in passenden Gewändern an diesem Abend erscheinen.

Das evangelisc­he Gemeindesh­aus Schura bietet begrenzten Platz. Ist es ratsam, sich zur Veranstalt­ung anzumelden?

Das ist sogar unerlässli­ch. Wir haben nämlich für maximal 50 Gäste Platz und müssen auch der Küche eine gewisse Planungssi­cherheit geben.

Wer sich anmelden will, kann das im Gemeindebü­ro der evangelisc­hen Kirche in Trossingen machen. Telefonisc­h geht das auch, nämlich unter der Nummer 07425 / 223 96 11. Pro Person kostet der Abend 30 Euro. Der Luther-Abend findet am Samstag, 30. September, ab 17 Uhr im Gemeindeha­us Schura statt. Der Eintritt kostet 30 Euro, eine Voranmeldu­ng ist im evangelisc­hen Gemeindebü­ro Trossingen nötig.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany