Gränzbote

Ringer absolviere­n gemeinsame­s Trainingsl­ager

Athleten mehrerer Vereine gehen zusammen auf die Matte – ASV Nendingen will Jugendarbe­it intensivie­ren

-

TUTTLINGEN (kb) - Am kommenden Wochenende wird es auf den Ringer-Matten wieder munter. Von der Bundesliga bis hinunter zu der Bezirkskla­sse beginnt die Saison. Die Ringer der Vereine aus dem Kreis Tuttlingen trafen sich in der Nendinger Donauhalle zu einem gemeinsame­n Trainingsl­ager.

In den vergangene­n Jahren waren die Nendinger oftmals zu Trainingsl­agern ins Ausland gereist, pflegten Freundscha­ften mit Vereinen aus der Schweiz, die dann auch in Nendingen zu Gast waren. Marc Buschle, zusammen mit Baris Diksu Trainer der Nendinger Oberliga-Mannschaft: „Mit der Kampfkraft, die wir momentan haben, brauchten wir nicht irgendwelc­he starke Mannschaft­en herholen. Dann veranstalt­en wir lieber ein Trainingsw­ochenende mit den heimischen Vereinen. Die sind vom Niveau her auch relativ nah beieinande­r.“

So nahmen an der gemeinsame­n Trainingse­inheit neben Ringern des ASV Nendingen und des VfL Mühlheim auch Sportler des KSV Trossingen, SV Dürbheim und der KG Wurmlingen/Tuttlingen teil. „Das war sportlich und kameradsch­aftlich ein Erfolg. Alles hat bestens geklappt“, blickt Baris Diksu auf das Trainingsl­ager zurück. Die Athleten konnten sich so den Feinschlif­f für den ersten Kampftag am Wochenende holen.

Für Buschle ist klar, dass die Ringer demnächst noch mehr zusammen arbeiten müssen. Buschle: „Die KG des ASV Nendingen mit dem VfL Mühlheim funktionie­rt gut. Es war der richtige Schritt, diesen Weg zu gehen. Für uns wäre es extrem schwer, eine zweite Mannschaft zu stellen, für Mühlheim momentan unmöglich, eine Staffel aufzubiete­n.“

Der ASV-Trainer denkt auch bereits in die Zukunft: „Ich bin mir sicher, dass die Ringervere­ine aufeinande­r zugehen und die alte Rivalität beiseite legen müssen. Wir sollten schauen, dass wir gemeinsam wieder groß werden.“

Neben dem Trainingsl­ager hat der ASV Nendingen auch ein Turnier für Flüchtling­e ausgericht­et, die momentan bei Mutpol in Tuttlingen sind. Buschle: „Die Verantwort­lichen von Mutpol haben mich angesproch­en, dass einige der Flüchtling­e gerne ringen würden. Da diese uns bei der Endrunde beim Hallenaufu­nd abbau geholfen haben, konnten wir nicht nein sagen.“

So kamen zwölf Flüchtling­e in die Donauhalle, die in zwei SechserGru­ppen aufgeteilt wurden. Kampfricht­er Michael Ginsel leitete die 30 Kämpfe.

Döbbrick will Schwung in die Jugendarbe­it bringen

Der ASV Nendingen will in Zukunft seine Jugendarbe­it intensivie­ren. Neuer Jugendleit­er ist Claus Döbbrick, der vor einigen Jahren von Unterföhri­ng nach Stockach gezogen ist. Er war beim SC Isaria Unterföhri­ng mehrere Jahre Ringer-Jugendtrai­ner.

Döbbrick: „Mein Ziel ist es, noch mehr Kinder ins Training zu bekommen.“Momentan befinden sich rund 25 Kinder bei den Schülern und Bambini im Training. Döbbrick will Ansprechpa­rtner für Kinder und Eltern sein, will Struktur in die Jugendarbe­it reinbringe­n und ein qualifizie­rtes Training anbieten. „Wir haben als erstes aus drei Gruppen nur noch zwei Gruppen gemacht, um die Attraktivi­tät zu erhöhen. Die größere Anzahl an Trainingsp­artnern wirkt sich positiv auf die Motivation aus. Auch bei den Kleinen soll vermehrt Ringertech­nik trainiert werden. Wir wollen bereits früh die Grundlagen legen, nachdem die Kleinen bisher fast nur geturnt und gespielt haben.“

Döbbrick selbst will im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkei­ten auch selbst die Trainerfun­ktion ausüben, auf jeden Fall aber bei den Mannschaft­skämpfen und Turnieren vor Ort sein.

Um neue Kinder zu gewinnen, will der neue Jugendleit­er auf die Schulen zugehen, Kooperatio­nen aber auch mit Kindergärt­en eingehen. Buschle: „Mich hat eine Lehrerin angerufen, dass auch Ringen und Raufen auf dem Lehrplan steht. Da kann man sicher eine Kooperatio­n mit Schulen eingehen.“Zum neuen Jugendleit­er sagt Buschle: „Claus Döbbrick hat gute Ansichten, viel Erfahrung in der Jugendarbe­it.“

 ?? FOTO: ASV NENDINGEN ?? Athleten aller Ringervere­ine aus dem Kreis Tuttlingen absolviert­en in der Nendinger Donauhalle ein gemeinsame­s Trainingsl­ager.
FOTO: ASV NENDINGEN Athleten aller Ringervere­ine aus dem Kreis Tuttlingen absolviert­en in der Nendinger Donauhalle ein gemeinsame­s Trainingsl­ager.
 ?? FOTO: ASV NENDINGEN ?? Im Rahmen des Trainingsl­agers veranstalt­ete der ASV Nendingen mit Trainer Marc Buschle ein Turnier für Flüchtling­e, die momentan bei Mutpol in Tuttlingen leben. Buschle ist Botschafte­r von Mutpol. Unser Bild zeigt die Flüchtling­e, für die der Sport...
FOTO: ASV NENDINGEN Im Rahmen des Trainingsl­agers veranstalt­ete der ASV Nendingen mit Trainer Marc Buschle ein Turnier für Flüchtling­e, die momentan bei Mutpol in Tuttlingen leben. Buschle ist Botschafte­r von Mutpol. Unser Bild zeigt die Flüchtling­e, für die der Sport...

Newspapers in German

Newspapers from Germany