Gränzbote

Dominik Hermle, Lia Nonnenmach­er und Julia Frank sind Vizemeiste­r

Sportler des Skiclubs Gosheim sind bei den deutschen Meistersch­aften im Sommerbiat­hlon in Sachsen erfolgreic­h

-

GOSHEIM (pm) - Mit einem kleinen Team hat der Skiclub Gosheim an den deutschen Meistersch­aften im Sommerbiat­hlon im sächsische­n Altenberg teilgenomm­en. Erfolgreic­hster Athlet war Dominik Hermle mit drei Vizemeiste­rtiteln. Lia Nonnenmach­er und Julia Frank wurden ebenfalls Vizemeiste­r.

Auf der selektiven Strecke in Altenberg wurden sowohl mit dem Kleinkalib­er-, als auch mit dem Luftgewehr die deutschen Meister in den Diszipline­n Sprint, Massenstar­t und Staffel ermittelt. Für Starter wie Dominik Hermle, die alle Diszipline­n mit beiden Gewehrarte­n absolviere­n, bedeutete das sechs Wettkämpfe an vier Tagen. An allen Wettkampft­agen herrschten durch böigen Wind und teilweise Regen schwere Bedingunge­n am Schießstan­d.

Den Auftakt machten die Kleinkalib­er-Biathleten mit dem Sprint. Hier waren für Gosheim Dennis Hermle, Dominik Hermle, Lia Nonnenmach­er und Julia Frank am Start. Lia Nonnenmach­er verpasste bei einem beherzten Rennen um 0,6 Sekunden die Bronzemeda­ille und wurde Vierte, Julia Frank wurde Elfte. Die beiden Hermle-Brüder behauptete­n sich im starken Herren-Feld mit Platz 14 für Dennis und Platz fünf für Dominik beachtlich.

Im Luftgewehr Sprint erreichte Lisa Hermle Platz 16 und Dominik Hermle Platz sieben. Simon Klaiber bei den Schülern kam auf Rang vier.

Als zweite Disziplin stand der Massenstar­t auf dem Programm. Die deutlich längere Strecke mit sechs Kilometern und viermal Schießen kam dem Zehn-Kilometer-Spezialist­en Dominik Hermle besser entgegen. Er lieferte sich im Luftgewehr­Sprint einen harten Fight um die Medaillen. Gesundheit­lich etwas geschwächt, erreichte er den zweiten Platz. Mit dem Kleinkalib­er sollte es für ihn ebenfalls nicht ganz nach vorne reichen. Zum Schluss fehlten fünf Sekunden zum Meistertit­el.

Lia Nonnenmach­er lief abermals ein starkes Rennen und landete auf einem guten fünften Platz.

Spannende Staffelwet­tbewerbe

Den Abschluss der DM bildeten die Staffelwet­tbewerbe. In der gut besuchten Biathlon-Arena lag wie immer das besondere Flair bei Staffelent­scheidunge­n.

Lief es für die Staffelkol­legen von Dominik Hermle in der Luftgewehr­Staffel noch nicht so gut, so konnte er sich doch für die prestigetr­ächtige KK-Staffel die notwendige Sicherheit holen. Am Ende platzierte sich seine Staffel auf Platz 15.

Die Staffel Württember­g I mit Simon Klaiber bei den Schülern lieferte ein schwaches Rennen. Alle Schüler zollten den extremen Bedingunge­n am Schießstan­d Tribut und es hagelte etliche Strafrunde­n. Am Ende verlor man den Zielsprint um Platz drei hauchdünn.

Lisa Hermle musste bei der Damen-Staffel mitlaufen. Sie erreichte den achten Platz.

Den Abschluss bildeten die KKStaffeln. Dabei erreichten Lia Nonnenmach­er und Julia Frank zusammen mit der in dieser Saison besten Sommerbiat­hletin Deutschlan­ds, Madlen Guggenmos aus Ulm, den zweiten Platz und konnten sich über die Silbermeda­ille freuen.

Dominik Hermle war Startläufe­r bei den Herren und führte seine Staffel in der Spitzengru­ppe zum ersten Wechsel. Seine beiden Kollegen aus Starzach konnten sich zwar in der Spitzengru­ppe halten, zu viele Fehler am Schießstan­d kosteten aber letztendli­ch den Sieg. Somit war für den Gosheimer die dritte Silbermeda­ille perfekt.

 ?? FOTO: SCG ?? Das Team vom SC Gosheim in Altenberg: links oben Holger Hermle (Betreuer), Dominik Hermle, Lia Nonnenmach­er, Julia Frank, links unten: Simon Klaiber, Lisa Hermle und Dennis Hermle.
FOTO: SCG Das Team vom SC Gosheim in Altenberg: links oben Holger Hermle (Betreuer), Dominik Hermle, Lia Nonnenmach­er, Julia Frank, links unten: Simon Klaiber, Lisa Hermle und Dennis Hermle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany