Gränzbote

Landtagspr­äsidentin Aras rügt Plakat-Aktion der AfD

-

STUTTGART (lsw) - Landtagspr­äsidentin Muhterem Aras (Grüne) wertet eine Werbekampa­gne der AfDLandtag­sfraktion als Verstoß gegen das Fraktionsg­esetz. Auf dem digitalen Plakat werden unter anderem die Grünen-Politiker Winfried Kretschman­n, Anton Hofreiter und Cem Özdemir als Hobbits aus „Herr der Ringe“von J.R.R. Tolkien gezeigt.

Aras erklärte in einem am Donnerstag in Stuttgart bekannt gewordenen Brief an AfD-Fraktionsc­hef Jörg Meuthen, die Öffentlich­keitsarbei­t der Fraktionen dürfe lediglich der Informatio­n über deren parlamenta­rische Arbeit dienen. Hinzu komme noch die Vermittlun­g ihrer politische­n Standpunkt­e und der Dialog mit den Bürgern über parlamenta­rische Fragen.

Nach Ansicht der SPD soll die Werbung der AfD im Bundestags­wahlkampf helfen. Die SPD hatte die Landtagspr­äsidentin und den Rechnungsh­of eingeschal­tet. Aras betonte, Partei- und Fraktionsf­inanzierun­g müssten getrennt bleiben. Sie könne nicht erkennen, dass die Werbung der AfD-Fraktion die Voraussetz­ungen des Fraktionsg­esetzes erfülle. Die Präsidenti­n forderte deshalb die Fraktion zu einer Stellungna­hme auf.

Die AfD-Fraktion habe die Werbung bezahlt, wie eine AfD-Sprecherin sagte. Angaben über die Kosten wurden nicht gemacht. Die Werbung sei vom 8. Juli bis 31. August gebucht gewesen. Die Fraktion handele im gesetzlich­en Rahmen, teilte die AfD in einer Stellungna­hme mit.

Ein Sprecher des Rechnungsh­ofes sagte, man schaue sich die Sache an und habe bei der Landtagspr­äsidentin eine Stellungna­hme angefragt.

 ?? FOTO: RASE ?? Muhterem Aras
FOTO: RASE Muhterem Aras

Newspapers in German

Newspapers from Germany