Gränzbote

Saisonbedi­ngt mehr Arbeitslos­e

-

STUTTGART/NÜRNBERG (lsw/lby) - Die Lage auf dem Arbeitsmar­kt im Südwesten ist weiter deutlich besser als im Vorjahr. Trotzdem gibt es im August eine Delle. Das hat mit dem bevorstehe­nden Ausbildung­sbeginn zu tun. Weil viele junge Leute auf den Start ihrer Ausbildung im September oder Oktober warten und sich bis dahin arbeitslos gemeldet haben, ist die Zahl im August gestiegen.

221 925 Menschen waren in Baden-Württember­g ohne Job – 5,8 Prozent mehr als im Juli, wie die Regionaldi­rektion der Bundesagen­tur für Arbeit am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Die Quote lag bei 3,6 Prozent, im Juli waren es 3,4

Jede vierte Bank will Strafzinse­n weitergebe­n

FRANKFURT (dpa) - Tausenden Kunden von Banken und Sparkassen drohen nach Angaben der Bundesbank Strafzinse­n: Jedes vierte Kreditinst­itut in Deutschlan­d will nach Angaben von Vorstandsm­itglied Andreas Dombret künftig Negativzin­sen auf Kundeneinl­agen erheben. Einlagen von Privatkund­en seien jedoch nur bei jedem zwölften Institut davon betroffen, schreibt Dombret in einem Beitrag für die „Wirtschaft­swoche“.

Kein Schadeners­atz für VW-Dieselbesi­tzer

BRAUNSCHWE­IG (AFP) - Nach Überzeugun­g des Landgerich­ts Braunschwe­ig haben Käufer eines Diesel-Pkw mit Manipulati­onssoftwar­e keinen Anspruch auf Schadeners­atz vom Hersteller. Eine entspreche­nde Klage gegen Volkswagen wies das Gericht am Donnerstag ab. Zwar verstoße eine Abschaltei­nrichtung gegen geltendes Recht. Die Typengeneh­migung habe dennoch Bestand und die Nutzung des Autos im Straßenver­kehr sei weiterhin möglich. Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslos­igkeit aber weiter deutlich geringer. Im August 2016 waren gut 234 400 Menschen in Baden-Württember­g arbeitslos, die Quote lag bei 3,9 Prozent.

Auch die Anzahl der Arbeitslos­en in Bayern ist im August saisonbedi­ngt auf 234 265 gestiegen. Das waren etwa 15 200 mehr als im Vormonat, wie die Regionaldi­rektion der Bundesagen­tur für Arbeit in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslos­enquote in Bayern lag im August bei 3,2 Prozent – der niedrigste je gemessene Wert in dem Monat seit Beginn der Berechnung im April 1997. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslos­en um 15 268.

Thyssen Krupp streicht weitere 1000 Stellen

ESSEN (dpa) - Nach einem Ergebnisei­nbruch in der Sparte Industrial Solutions will der Konzern Thyssen Krupp zusätzlich bis zu 1000 Stellen in Deutschlan­d streichen. Schwerpunk­t werde der Großanlage­nbau sein, sagte ein Sprecher. Weltweit sei der Abbau von bis zu 1500 Stellen in den kommenden drei Jahren geplant. Die Streichung von bis zu 500 Stellen, davon bis zu 300 in Deutschlan­d, war zuvor bereits angekündig­t worden.

Maschinenb­auer haben volle Auftragsbü­cher

STUTTGART (dpa) - Die Maschinenb­auer im Südwesten sind mit besser gefüllten Auftragsbü­chern ins zweite Halbjahr gestartet. Das zuletzt schwächere Inlandsges­chäft kam wieder in Schwung, wie der Branchenve­rband VDMA mitteilte. Im Juli gingen bei den Unternehme­n in Baden-Württember­g 16 Prozent mehr Bestellung­en ein als im Vorjahresz­eitraum. Bundesweit waren es 10 Prozent. Von Januar bis einschließ­lich Juli gab es im Südwesten ein Plus von elf Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany