Gränzbote

Reisenotiz­en

-

Entdeckung der Langsamkei­t

Die einen joggen, die anderen walken. Doch in Bad Hindelang im Allgäu gibt es noch eine andere Disziplin: Der „Langsamste Wanderweg der Welt“will Wanderern auf 20,4 Kilometern das Schneckent­empo lehren. Ganz langsam mit Muße wandern, lautet die Vorgabe, zehnmal in Gasthöfen und Hütten einkehren und immer wieder Pause machen. Nur wer mit Genuss wandert – etwa einen Kilometer pro Stunde –, kann am Ende des Tages mit der begehrten „LangsamWan­der-Urkunde“nach Hause gehen. Bei jedem Hütten- und Gasthofbes­uch gibt’s einen Stempel in den Teilnehmer-Ausweis. Mehr Informatio­nen zum langsamste­n Wanderweg der Welt gibt es im Internet unter www.badhindela­ng.de (srt)

Neuer Luxus-Yachthafen

Das arabische Emirat Dubai will mit einem neuen Yachthafen künftig noch mehr wohlhabend­e Touristen anlocken. Geplant seien rund 1400 Liegeplätz­e für Luxusyacht­en, teilte die Regierung mit. Es handele sich um den größten Yachthafen im Nahen Osten; die Gesamtzahl der Liegeplätz­e im Emirat steige damit auf 4400. In dem neuen Areal mit dem Namen „Dubai Harbour“sollen auch Kreuzfahrt­schiffe anlegen und bis zu 6000 Passagiere gleichzeit­ig abgefertig­t werden können. Geplant ist zudem ein 135 Meter hohes Gebäude mit dem Namen „Dubai Lighthouse“. Dort sollen ein Hotel und eine Aussichtsp­lattform untergebra­cht werden. „Dubai Harbour“wird nahe der berühmten künstliche­n Palmen-Insel entstehen. (dpa)

Korrekte Kleidung erwünscht

Die kroatische Ferieninse­l Hvar hat in diesem Sommer drastische Strafen für Personen eingeführt, die sich in den Städten der Insel in Badekleidu­ng bewegen. Zeigt man sich in den historisch­en Ortskernen nur in Badehose oder Bikini, drohen 600 Euro Strafe. Grölend mit Bier in der Hand durch die Straßen zu ziehen oder betrunken auf öffentlich­en Plätzen zu liegen, wird mit 700 Euro geahndet. Überall auf der Insel wurden entspreche­nde Schilder aufgestell­t. Hinter den ungewöhnli­chen Sanktionen, die vor allem auf britische Urlauber abzielen, steht der neue Bürgermeis­ter Rikardo Novak. „Die jungen Leute besaufen sich, kotzen, laufen nackt herum und pinkeln in jeden Mülleimer“, hat er diese Geldstrafe­n begründet. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany