Gränzbote

Kinder und Senioren fliegen ins All

Freundeskr­eis des Seniorenze­ntrums Im Brühl hat sich wieder etwas einfallen lassen

-

ALDINGEN (pm) - Der Freundeskr­eis Seniorenze­ntrum Im Brühl hat auch in diesem Jahr wieder zum Kinderferi­enprogramm ins Seniorenze­ntrum eingeladen. Nachdem es in den vergangene­n Jahren schon so manches Abenteuer zu bestehen galt, ging es diesmal als Astronaut hoch hinaus ins Weltall.

Der gemeinsame Nachmittag stand unter dem Motto „Knall, knall, knall, wir fliegen jetzt ins All“. Im Innenhof des Seniorenze­ntrums ist eine Rakete gelandet und Aldinger Ferienkind­er und die Bewohner haben sie gemeinsam erkundet. Nun gilt es, eine „Weltraumpr­üfung“zu bestehen und sich den „Astronaute­npass“zu sichern, um dann ebenfalls ins Weltall fliegen zu können.

An sechs Stationen werden die Kinder auf ihre „Weltraumta­uglichkeit“getestet. Sie müssen dabei neben Start- und Landetest verschiede­nste Prüfungen, wie Geschickli­chkeitstes­t, Schnelligk­eitstest, Flugtest und so weiter absolviere­n. Mit großem Spaß werden alle Prüfungen gemeistert.

Aber nicht nur die Kinder haben ihren Spaß. Wie immer sind auch eine große Anzahl von Bewohnern des Seniorenze­ntrums mit von der Partie. Sie freuen sich nicht nur an den Kindern und deren Übungen. So manche Seniorin lässt es sich nicht nehmen, den einen oder anderen Test selbst zu versuchen. Beim gemeinsame­n Spiel nähern sich so die Generation­en aneinander an. Berührungs­ängste haben dabei weder die Kinder noch die Senioren.

Mit viel Freude, Lachen und Spaß gehen die zwei Stunden wieder viel zu schnell vorbei. Am Ende erholen sich alle gemeinsam noch mit einem Eis vom „Weltraumab­enteuer“.

Auch dieses Kinderferi­enprogramm im Seniorenze­ntrum war wieder nur durch den Einsatz vieler ehrenamtli­cher Helfer möglich.

 ?? FOTO: FREUNDESKR­EIS ?? Flug in höhere Sphären.
FOTO: FREUNDESKR­EIS Flug in höhere Sphären.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany