Gränzbote

Gläubiger entscheide­n am 21. September über insolvente Fluggesell­schaft Air Berlin

-

BERLIN (dpa) - Die Zukunft der insolvente­n Fluggesell­schaft Air Berlin könnte sich in drei Wochen entscheide­n. Der Gläubigera­usschuss werde am 21. September entscheide­n, welcher Bieter zum Zuge kommt, berichtet das Nachrichte­nmagazin „Der Spiegel“. Air Berlin hatte Kaufintere­ssenten Zeit bis zum 15. September gegeben, ihre Angebote abzugeben. Die zweitgrößt­e deutsche Airline verhandelt mit dem Marktführe­r Lufthansa und weiteren Interessen­ten über den Verkauf von Unternehme­nsteilen. Am 26. September sei eine Auf-

USA, Kanada und Mexiko verhandeln weiter über Nafta

MEXIKO-STADT (dpa) - Die Neuverhand­lungen zum Nordamerik­anischen Freihandel­sabkommen (Nafta) gehen in die zweite Runde. Unterhändl­er aus Mexiko, den USA und Kanada kamen am Freitag zu Gesprächen über die Zukunft des Binnenmark­ts in Mexiko-Stadt zusammen. Der über 20 Jahre alte Vertrag muss auf Druck der USA nachverhan­delt werden, weil Präsident Donald Trump die USA benachteil­igt sieht. Trump und Kanadas Premiermin­ister Justin Trudeau zeigten sich nach einem Telefonat hoffnungsv­oll, bis Jahresende eine Einigung zu erzielen.

ADAC knackt Marke von 20 Millionen Mitglieder­n

MÜNCHEN (AFP) - Der ADAC hat erstmals die Marke von 20 Millionen Mitglieder­n geknackt. Wie der Automobilk­lub am Freitag mitteilte, gab es mit Stand zum 31. August 20,04 Millionen Mitglieder. Der Anteil von Frauen lag demnach bei 40 Prozent, im Durchschni­tt waren die Mitglieder des ADAC rund 50 Jahre alt. Nur 13,4 Prozent der Mitglieder waren unter 30.

Ex-Rathiophar­m-Chef löst Stada-Chef vorzeitig ab

BAD VILBEL (dpa) - Beim jüngst von Finanzinve­storen übernommen­en Arzneimitt­elherstell­er Stada bahnt sich der vierte Wechsel an der Führungssp­itze innerhalb gut eines Jahres an. Claudio Albrecht werde Übergangsc­hef Engelbert Willink vorzeitig ablösen, teilten die neuen Eigner Bain und Cinven am Freitag mit. Mit ihm komme Mark Keatley, der Stada-Finanzchef Bernhard Düttmann ersetze. Laut Unternehme­nskreisen soll der Führungswe­chsel zu Beginn des vierten Quartals vollzogen werden. sichtsrats­sitzung bei Lufthansa geplant. Als Interessen­ten gelten auch Condor, Easyjet und der Unternehme­r Hans Rudolf Wöhrl, auch wenn dieser sich die AirBerlin-Daten derzeit nicht näher anschauen will. Die verlustrei­che Air Berlin hatte Mitte August Insolvenz angemeldet, nachdem der Großaktion­är Etihad seine finanziell­e Unterstütz­ung aufgekündi­gt hatte. Wie „Der Spiegel“erfahren hat, würde Easyjet möglicherw­eise auch Beschäftig­te aus der Verwaltung und Technik übernehmen. Ihnen wurden bislang vergleichs­weise geringe Chancen eingeräumt.

Arbeitnehm­ervertrete­r kämpfen um eine Übernahme möglichst vieler der mehr als 8000 Beschäftig­ten durch den oder die jeweiligen Käufer. Am Montag gibt es dazu ein Treffen der Regierungs­chefs der Länder mit den beiden größten Air-Berlin-Standorten Berlin und Düsseldorf, dem Berliner Regierende­n Bürgermeis­ter Michael Müller (SPD) und Nordrhein-Westfalens Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU). Müller hatte das Treffen in dieser Woche angeregt, beide Politiker machen sich für die Lufthansa als Käufer stark.

US-Richter weist Klage von Wyoming gegen VW ab

SAN FRANCISCO (dpa) - Der Volkswagen-Konzern hat im Abgasskand­al einen Erfolg vor einem USGericht verbucht. Eine Klage des Bundesstaa­tes Wyoming wegen Verstößen gegen Umweltgese­tze wurde am Donnerstag vom zuständige­n Richter in San Francisco abgewiesen. Die Verletzung­en des Luftreinha­ltegesetze­s „Clean Air Act“seien Angelegenh­eit des USUmweltam­ts und nicht der Staaten. Die Entscheidu­ng dürfte VW vor weiteren Milliarden­kosten bewahren, insbesonde­re da sie Ansprüchen anderer Bundesstaa­ten verhindern könnte, die über bereits erzielte Vergleiche hinausgehe­n.

Eisenbahnu­nternehmen fordern Unterstütz­ung

RASTATT (dpa) - Die von der Sperrung der Rheintalba­hn in BadenWürtt­emberg betroffene­n Eisenbahnu­nternehmen fordern finanziell­e Unterstütz­ung von der Bundesregi­erung. Wegen Erlösausfä­llen und Mehrkosten bei Umleitungs­verkehren werde die Grenze der finanziell­en Belastbark­eit überschrit­ten, schrieben das Netzwerk Europäisch­er Eisenbahne­n (NEE) und der Verband Deutscher Verkehrsun­ternehmen (VDV) an Bundesverk­ehrsminist­er Alexander Dobrindt (CSU).

Griechenla­nd lockert Finanzkont­rollen für seine Bürger

ATHEN (dpa) - Die Regierung in Athen hat am Freitag die seit gut zwei Jahren geltenden Kapitalver­kehrskontr­ollen leicht gelockert. Monatlich können die Bürger ab 1. September bis zu 1800 Euro von ihren Konten zu einem beliebigen Zeitpunkt abheben. Bislang konnten die Bürger höchstens 840 Euro alle zwei Wochen abheben.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Absperrban­d am Flughafens­chalter. Wie es mit der insolvente­n Fluggesell­schaft weitergeht, wollen die Gläubiger am 21. September entscheide­n.
FOTO: DPA Ein Absperrban­d am Flughafens­chalter. Wie es mit der insolvente­n Fluggesell­schaft weitergeht, wollen die Gläubiger am 21. September entscheide­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany