Gränzbote

Schaben, bis die Hand verkrampft

Beim Spätzlesch­ab-Wettbewerb gewinnt Doris Schilling-Trunz, Luzia Butsch wird Zweite

- Von Siegrid Bruch

TUTTLINGEN - Ganz auf schwäbisch­e Tradition ist am Samstagnac­hmittag im Vereinshei­m der Tuttlinger Sportfreun­de gesetzt worden: Der dritte Wettbewerb im Spätzle schaben war angesagt. Doris Schilling-Trunz ging als Siegerin hervor, Luzia Butsch wurde Zweite.

„Endlich hat eine Frau gewonnen“, freut sich Claudia SchreiberW­inkler, die mit Barbara Krauss und Harald Pretzl den Wettbewerb organisier­t hat. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, die Tradition des SpätzleSch­abens – und alles was damit zusammenhä­ngt – zu erhalten. Und natürlich sollen die Teilnehmer auch Spaß an der Sache haben.

Für jeden der acht Teilnehmer gab es dann 125 Gramm Spätzletei­g. Es wurde daran erinnert, das Spätzlebre­tt zuerst nass zu machen, die Wassertemp­eratur im Topf wurde überprüft. Es konnten Spätzlesch­aber oder auch mitgebrach­te Messer verwendet werden.

Auch die Form entscheide­t

Sobald das erste Spätzle ins Wasser fiel, wurde jeweils die Zeit gestoppt. Aber es kam nicht nur auf die Schnelligk­eit an, auch Form, Konsistenz und Gleichmäßi­gkeit der Spätzle waren entscheide­nd. „Ich bin ganz verkrampft“, jammerte ein Teilnehmer, der zum ersten Mal dabei war. Doch die Meisten schabten ganz locker und flott drauf los – sie hatten wahrschein­lich schon Übung. Zur Aufmunteru­ng gab es zwischendu­rch vom Organisati­onsteam ein paar lockere schwäbisch­e Sprüche.

Zwei dritte Plätze belegten beim Wettbewerb Karin Stoll und Sabine Kleiböhmer, drei vierte Plätze Ulrike Lohrer, Katja Butsch und Peter Hauser, den fünften Platz Markus Schmied. Und nach der Siegerehru­ng gab es natürlich Spätzle zum Genießen: mit Soße, mit Käse oder mit Linsen und Saitenwürs­tle.

 ?? FOTO: SIEGRID BRUCH ?? Fleißig beim Schaben: Karin Stoll (links) und Doris Schilling-Trunz (rechts), Claudia Schreiber-Winkler (Mitte) organisier­t.
FOTO: SIEGRID BRUCH Fleißig beim Schaben: Karin Stoll (links) und Doris Schilling-Trunz (rechts), Claudia Schreiber-Winkler (Mitte) organisier­t.
 ??  ?? Saßen gemeinsam auf der Bühne, auch wenn nur einer von ihnen im Mittelpunk­t stand: (von links) Europa-Abgeordnet­er Andreas Schwab, Finanzmini­ster Wolfgang Schäuble, Direktkand­idat Volker Kauder, Landesjust­izminister Guido Wolf (alle CDU) und Lothar...
Saßen gemeinsam auf der Bühne, auch wenn nur einer von ihnen im Mittelpunk­t stand: (von links) Europa-Abgeordnet­er Andreas Schwab, Finanzmini­ster Wolfgang Schäuble, Direktkand­idat Volker Kauder, Landesjust­izminister Guido Wolf (alle CDU) und Lothar...

Newspapers in German

Newspapers from Germany