Gränzbote

Bubsheimer Kinder sind fit für die Feuerwehr

20 Mädchen und Jungen sind beim Ferienprog­ramm der örtlichen Wehr dabei

-

BUBSHEIM (rm) - Nicht nur „Wasser marsch“hat es bei der Freiwillig­en Feuerwehr Bubsheim anlässlich des Kinderferi­enprogramm­s am Samstag geheißen. Die verantwort­lichen Feuerwehrl­eute zeigten dem rund 20-köpfigen potenziell­en Nachwuchs alle wesentlich­en Elemente des Feuerwehrw­esens.

Im prächtig ausgestatt­eten Feuerwehrm­agazin konnten die Kinder, die vielleicht einmal selbst zur Feuerwehr gehen wollen, wichtige Details erfahren. So wies Dieter Mattes die Mädchen und Jungen auf die wichtigste­n Verhaltens­weisen im Notfall hin. Was ist beispielsw­eise zu tun, wenn Mama im Haushalt stürzt und sich dabei schwer verletzt? Die „5 W`s“sollten sich die Kinder einprägen, damit sie in der Lage sind, einen Notfall zu melden.

Andreas Jerhof demonstrie­rte den Kindern die Montur der Feuerwehrl­eute vom Stiefel bis zum Atemschutz­gerät. Jens Sauter und Niklas Schrenk machten sie mit den Feuerwehra­utos und der Technik, die sich in ihrem „Bauch“befindet, vertraut. Fabian Mauch ließ die Kinder einen Fußball in eine Tonne spritzen, was ihnen sichtlich Spaß bereitete.

Ausflug mit Feuerwehra­uto

Selbst für ein deftiges Mittagesse­n hatte die Wehr gesorgt. Und am Nachmittag durften die Kinder mit den Feuerwehrf­ahrzeugen kleine Ausflugsto­uren unternehme­n. So geriet der „Tag bei der Feuerwehr“zu einer willkommen­en Abwechslun­g in den langsam zu Ende gehenden Ferien.

 ?? FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R ?? Viel Spaß hatten die Kinder, als sie einen Fußball in eine Tonne spritzen sollten.
FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R Viel Spaß hatten die Kinder, als sie einen Fußball in eine Tonne spritzen sollten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany