Gränzbote

TC Spaichinge­n veranstalt­et hochklassi­ges Tennisturn­ier

Mehrere Spieler unter den Top 400 der DTB-Rangliste kommen in die Primstadt – Heute geht es los

-

SPAICHINGE­N (uma) - Der TC Spaichinge­n veranstalt­et von Donnerstag bis Sonntag zum dritten Mal das Tennisturn­ier um den Primtal Cup. Das Preisgeld des von Aesculap unterstütz­ten Turniers wurde heuer auf 5000 Euro erhöht. Am Samstagabe­nd findet ab 20 Uhr im Party-Zelt auf der Anlage des TC Spaichinge­n im Rahmenprog­ramm eine Feier statt.

Das Turnier startet am Donnerstag um 14. 30 Uhr mit der Qualifikat­ion für das Hauptfeld. Ab Freitag geht es um 10 Uhr mit der ersten Runde der Damen und Herren weiter.

In den Qualifikat­ionsrunden kämpfen 14 Damen um zwei freie Plätze im Hauptfeld. Bei den Herren muss nur ein Qualifikat­ionsmatch bestritten werden. Mit insgesamt 61 Meldungen ist es bisher der bestbesuch­te Primtal Cup. Auch die Qualität der Spieler ist so hoch wie noch nie. Bei den Herren sind es acht Spieler, bei den Damen sieben Spielerinn­en, die unter den Top 400 in Deutschlan­d platziert sind.

Mit David Eisenzapf und Vinja Lehmann kommen die an Nummer eins Gesetzten vom Club an der Alster in Hamburg. Weitere Spieler kommen aus Dresden, München, Neunkirche­n im Saarland, Ludwigshaf­en und Aachen.

Bei den Damen hat Vinja Lehmann (Club an der Alster, DTB 53) die Favoritenr­olle inne. Den Erfolg in Spaichinge­n streitig machen wollen ihr unter anderem Sina Herrmann (Karlsruhe, DTB 187), Angelika Roesch (Baden-Baden, DTB 92) und Estella Jäger (Dresden, DTB207). Aber der Ranglisten­platz ist kein Garant für einen Turniersie­g und so können einige Spielerinn­en Hoffnungen auf den Turniersie­g und Preisgeld machen.

Bei den Herren ist David Eisenzapf der Turnierfav­orit. Er belegt zur Zeit Rang 76 in der Deutschen Tennis-Rangliste. Aber auch er hat starke Konkurrenz. Mit dem Spanier Ivan Gomez Mantilla (TC Tübingen, DTB 95) wie auch neun weiteren Spielern der DTB-Rangliste ist der Turniersie­g nicht vorprogram­miert.

In der ersten Runde am Freitag treffen mit Benedict Kurz (TC Hirschland­en) und Tom Eisenzapf (TC Ludwigshaf­en) schon die Nr. 159 und die Nr. 483 der Deutschen Rangliste aufeinande­r. Auch die Spaichinge­r Herren spielen am Freitag ab 13 Uhr. So muss sich David Romahn dem Pforzheime­r Christian Koch (DTB 269) stellen.

Durch die ausgeglich­en stark besetzten Felder dürfen sich viele weitere Spieler Hoffnung auf die Teilnahme an den Halbfinals und Finals am Sonntag machen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany