Gränzbote

Die Besucher erwartet ein buntes Stadtfest

Fridingen bietet am Wochenende eine große Vielfalt von Oldtimern bis zum Jazztanz

- Von Simon Schneider

FRIDINGEN - Es ist längst zur Tradition geworden, dass am zweiten Septemberw­ochenende das Fridinger Stadtfest stattfinde­t. Am heutigen Freitag fällt der Startschus­s mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st um 18 Uhr und dem Fassanstic­h mit Fridingens Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r auf dem Kirchplatz. Die Stadtkapel­le Fridingen und im Anschluss daran die Gruppe „DaCapo“umrahmen den Auftakt musikalisc­h.

Das Stadtfestp­rogramm am Samstag startet um 14 Uhr mit einem Kinderfloh­markt. Für alle Kinder gastiert das „Sigmaringe­r Puppenthea­ter“unter der Leitung von Jürgen Steiert um 14.30 und 15.30 Uhr im Zelt der Partnergem­einde Nanteuil. Ab 15 Uhr haben die Kinder die Möglichkei­t, beim Glücksrad oder bei den Mitmach-Stationen vor dem Rathaus einen Preis zu gewinnen.

Parallel dazu findet um 14 Uhr die Oldtimer-Ausstellun­g statt, und das bereits zum 19. Mal. Die alten Fahrzeuge fahren bei einer Rundfahrt durch den historisch­en Stadtkern. Der Fanfarenzu­g Fridingen gibt dazu die passende Musik zum Besten. Fetzige Nummern spielt um 20 Uhr die Band „Hearts on Fire" auf dem Kirchplatz und wird den Feierlauni­gen ordentlich einheizen.

Der Sonntag startet um 9 Uhr mit dem bekannten Fridinger Floh- und Krämermark­t, der dieses Jahr nun schon zum 40. Mal stattfinde­t. Parallel dazu wird in allen Zelten für Unterhaltu­ng und Bewirtung gesorgt. Die Stadtkapel­le Fridingen stellt ihr Können den Marktbesuc­hern ab 11 Uhr vor dem Ifflinger Schloss unter Bereits zum 19. Mal werden am Samstag anlässlich des Stadtfeste­s die Oldtimer durch den Fridinger Stadtkern fahren. Beweis. Zeitgleich gibt der Musikverei­n Irndorf ein Konzert auf dem Kirchplatz.

Der Sonntagnac­hmittag steht ganz im Zeichen des Sports, denn der TV Fridingen präsentier­t mit Jazztanzgr­uppen sehenswert­e Choreograp­hien und mit den Turnern verschiede­ne Sprünge und akrobatisc­he Nummern. Den musikalisc­hen Abschluss auf der Kirchplatz­bühne macht die Kapelle „Rehragout“, die ab 15 Uhr für Unterhaltu­ng sorgen wird. Das Museum Oberes Donautal „Ifflinger Schloss“zeigt die Ausstellun­g „Die Bronner Mühle“. Die vom Heimatkrei­s gestaltete Ausstellun­g beleuchtet die Geschichte des historisch­en Anwesens, die Katastroph­e seines Untergangs und das Gedenken in den Jahrzehnte­n danach. Die Ausstellun­g kann am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Hobbykünst­ler zeigen ihre Werke

Im Rathaus finden gleich zwei Ausstellun­gen statt. Zum einen präsentier­en die Fridinger Hobbykünst­ler im Sitzungssa­al ihre Werke. Zum anderen wird eine vom Partnersch­aftskomite­e gestaltete Fotoausste­llung, zu „30 Jahre gelebte Partnersch­aft“im Foyer ausgestell­t. Beide Ausstellun­gen können am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 18 Uhr besucht werden.

„Seit jeher haben es unsere Vereine und Organisati­onen verstanden, große Anlässe und Feste gebührend zu feiern“, sagte Fridingens Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r mit Blick auf ein ereignisre­iches Stadtfest, das die Geselligke­it und das bürgerlich­e Miteinande­r hervorhebe. „Auch das Stadtfest in diesem Jahr verspricht mit einer Vielzahl an Attraktion­en, drei Ausstellun­gen und vielen kulinarisc­hen Spezialitä­ten wiederum zu einem Erlebnis für jeden Besucher zu werden.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany