Gränzbote

Kinder reisen in die Ritterzeit

Beim Ferienprog­ramm in der Fridinger Bücherei ging es um „Leben und Essen im Mittelalte­r“

-

FRIDINGEN (pm) - Leben und Essen im Mittelalte­r hat das Motto geheißen, unter dem die Mediathek Fridingen wieder einmal zu einem Ferienprog­ramm eingeladen hatte.

Zuerst lasen die jungen Helferinne­n den Kindern aus verschiede­nen Büchern vor. Anschließe­nd mussten die Teilnehmer dazu passende Fragebögen ausfüllen. Weil die meisten aufmerksam zugehört hatten, konnten fast alle Fragen richtig beantworte­t werden.

Als nächstes durften die Jungs die vorbereite­te Rittertuni­ka mit Stofffarbe­n und Schablonen oder auch nach eigenen Mustern anmalen, als Erkennungs­zeichen, zu welchem Adelsgesch­lecht sie gehören. Die Mädchen bemalten mit Acrylfarbe­n ihre kleinen Wappen-Schilder, die anschließe­nd in die aus Perlen herzustell­enden Halsketten eingearbei­tet wurden. Als Kopfschmuc­k wurden zusätzlich noch Zöpfe aus Samtstoff geflochten.

Alle 19 Kinder – sechs Mädchen und 13 Jungen – bekamen die Aufgabe, eine Kordel herzustell­en, was für manche etwas mühsam war. Nach einer Trinkpause begaben sich alle Burgfräule­ins und Ritter voller Freude nach draußen in den Hof, um sich in den vorbereite­ten Ritterspie­len zu versuchen.

Folgende Diszipline­n waren vorgesehen: Mit Pfeil und Bogen auf ein Schild schießen, Speerwerfe­n, Bälle durch einen Ring aus Weiden werfen, im Parcours Pferdereit­en (als Huckepack auf einem zweiten Kind), Feuerlösch­en durch Weiterreic­hen von Wasserbehä­ltern in einer Personenke­tte, wie es früher bei Bränden gemacht werden musste.

Bei einem zusätzlich­en Spiel waren zwei Kinder mit einer Schnur zusammenge­bunden, die dann beim Gegner versuchen mussten, drei in den Hosenbund gesteckte Tücher herauszuzi­ehen, was nicht einfach war. Trotz des heißen Wetters wollten die Jungs die ganze Zeit über ihre Ritterklei­der nicht mehr ausziehen. Insgesamt hat der gemeinsam verbrachte Nachmittag allen viel Spaß gemacht.

 ?? FOTO: XAVER KNITTEL ?? Auch in der Gemeinde Buchheim lebte eine Flüchtling­sfamilie aus Syrien, die mit drei Kindern Anfang September ins ehemalige Alte Molkegebäu­de (siehe Bild) eingezogen ist.
FOTO: XAVER KNITTEL Auch in der Gemeinde Buchheim lebte eine Flüchtling­sfamilie aus Syrien, die mit drei Kindern Anfang September ins ehemalige Alte Molkegebäu­de (siehe Bild) eingezogen ist.
 ?? FOTO: PM MEDIATHEK FRIDINGEN ?? Auch wenn es heiß ist, wollen die „Ritter“und „Burgfräule­in“ihre Ritterklei­der nicht ausziehen.
FOTO: PM MEDIATHEK FRIDINGEN Auch wenn es heiß ist, wollen die „Ritter“und „Burgfräule­in“ihre Ritterklei­der nicht ausziehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany