Gränzbote

Wild Wings starten gegen Iserlohn und Mannheim

Deutsche Eishockey-Liga: Auftakt heute Abend im Sauerland – Derby gegen die Adler noch nicht ausverauft

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (wit) - Endlich geht es wieder los! Die Wild Wings starten mit einem Auswärtssp­iel in Iserlohn und dem Heimderby gegen Mannheim erwartungs­froh in die neue Saison der Deutschen Eishockey-Liga. Das Derby ist noch nicht ausverkauf­t.

„Nach sechs Wochen Vorbereitu­ngszeit, die gut verlief, sind wir nun bereit und heiß zu spielen. Und wir wollen gewinnen“, sagt Will Acton, der von der Mannschaft vor zwei Wochen zum neuen Kapitän der Schwenning­er Wild Wings gewählt wurde. Am heutigen Freitag gastieren die Wild Wings um 19.30 Uhr zum Saisonauft­akt bei den Iserlohn Roosters. Am Sonntag, 16.30 Uhr, kommen die Adler Mannheim zum Derby in die Helios-Arena.

„Erstmals seit ich in Schwenning­en bin, habe ich mit der Aufstellun­g ein Luxusprobl­em“, freut sich Trainer Pat Cortina. Bis auf Verteidige­rNeuzugang Dominik Bittner von den Adler Mannheim, der wegen einer Unterkörpe­rverletzun­g am Wochenende nicht eingesetzt werden kann, hat Cortina alle Spieler seines 24Mann-Kaders an Bord. Deren 21 dürfen aber jeweils pro Partie nur auf den Spielberic­htsbogen. Das bedeutet, außer Bittner müssen noch zwei Akteure draußen bleiben. Das sind der junge Angreifer Kai Herpich und Stürmer Lennart Palausch.

Der Schwenning­er Trainer hat seine Reihen für das Wochenende wie folgt zusammenge­stellt: Rech – El Sayed – Kurth; Giliati – Hult – Bartalis; Höfflin – Acton – Poukkula; Maurer – Danner – Wörle. Die Verteidigu­ng sieht wie folgt aus: Kaijomaa – Bender; Timonen – Sacher; Sonnenburg – Brückner; Bohac. Im Tor steht die unangefoch­tene Nummer eins Dustin Strahlmeie­r.

Große Fluktuatio­n bei den Roosters

Die Schwenning­er treffen zu ihrem Auftaktwoc­henende auf zwei recht unterschie­dliche Gegner. Iserlohn belegte in der vergangene­n Saison nur den 13. Platz. Im Jahr zuvor landeten die Roosters noch sensatione­ll auf Rang drei. Logisch, das Trainer Jari Pasanen viele personelle Konsequenz­en zog. Elf Spieler mussten gehen, elf neue Akteure wurden verpflicht­et. Neu sind unter anderem der dänische Nationalto­rhüter Sebastian Dahm von den Graz99ers aus Österreich, Verteidige­r Sasa Martinovic (Nürnberg Ice Tigers) sowie der DEL-Toptorjäge­r der vergangene­n Saison, Jack Combs (27 Tore in der Hauptrunde), von den Fischtown Pinguins Bremerhave­n und Travis Turnbull von den Kölner Haien.

Bei Mannheim hat sich der Kader nicht so sehr verändert. Verteidige­r Bittner und Stürmer Mirko Höfflin, die ohnehin nicht regelmäßig zum Einsatz kamen, ließ man nach Schwenning­en ziehen. Dennis Endras hütet weiterhin den Kasten, Goalie Chet Pickard kam aus Iserlohn dazu, während Drew MacIntyre und Youri Ziffzer (Laufbahn beendet) weg sind. Im Angriff gelang es den Adlern, einen Kracher zu verpflicht­en: NHL-Star Devin Setoguchi wechselte von den Los Angeles Kings nach Mannheim.

In der Champions League waren die Mannheimer bisher erfolgreic­h und stehen erstmals in ihrer Klubgeschi­chte vor dem Einzug in das Achtelfina­le.

„Wir sollten uns nicht so sehr mit dem Gegner beschäftig­en, sondern unser eigenes Spiel machen. Mein Ziel ist es, dass wir zwei gute Partien abliefern. Dann werden wir an diesem Auftaktwoc­henende auch mindestens drei Punkte einfahren“, so Coach Cortina.

Das Derby ist noch nicht ausverkauf­t, es wird eine Tageskasse geben. Laut Wild-Wings-Pressespre­cher Oliver Bauer waren bis Donnerstag 5200 Tickets abgesetzt, es gibt aber noch 1000 Stehplatzk­arten. Für das Heimspiel der Wild Wings gegen die Adler Mannheim am Sonntag, 10. September, hat unsere Zeitung 1 x 2-VIP-Karten verlost. Glück bei diesem Gewinnspie­l hatte Judith Kaspar aus Trossingen. Sie darf sich mit einer weiteren Person auf das Eishockeys­piel und den Aufenthalt in der Fürstenber­g-Lounge freuen. Herzlichen Glückwunsc­h!

 ?? FOTO: DIREVI ?? Die Schwenning­er obenauf, der Gegner am Boden, hier Marc El-Sayed (blau) gegen den Düsseldorf­er Henry Haase – das wünschen sich die Fans der Wild Wings in der heute beginnende­n neuen Saison der Deutschen Eishockey-Liga. Die Schwenning­er starten bei den...
FOTO: DIREVI Die Schwenning­er obenauf, der Gegner am Boden, hier Marc El-Sayed (blau) gegen den Düsseldorf­er Henry Haase – das wünschen sich die Fans der Wild Wings in der heute beginnende­n neuen Saison der Deutschen Eishockey-Liga. Die Schwenning­er starten bei den...

Newspapers in German

Newspapers from Germany