Gränzbote

Seit zehn Jahren hilft SuSI

Das Lernprojek­t schließt in den letzten Ferienwoch­en Wissenslüc­ken von Gymnasiast­en

- Von Robin Möß

TROSSINGEN - Dank SuSI muss am Gymnasium Trossingen kein Schüler ins neue Schuljahr mit Wissenslüc­ken starten. Die Schüler-unterricht­en-Schüler-Initiaitve (SuSI) sorgt dafür. Seit zehn Jahren gibt es das Projekt, von dem alle Beteiligte­n profitiere­n.

Seit 2007 findet immer in den letzten beiden Wochen der Sommerferi­en SuSI statt. Die Leitung haben die Lehrerinne­n Nora Kaltenbach und Nasrin Moussavi-Wäschle. 30 Schüler bis zur achten Klasse werden in 45 Kursen unterricht­et. 20 Mentoren bringen ihren Schützling­en die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisc­h und Physik näher und stopfen Wissenslüc­ken. „Als Mentor profitiert man insofern, dass man eigenen Stoff selbst nochmals wiederhole­n kann“, sagt Nelli Friedrich.

Die Mentoren, die die Klassen zehn bis Jahrgangss­tufe zwei besuchen oder ehemalige Gymnasiast­en sind, erhalten vor ihrem Arbeitsbeg­inn eine Fortbildun­g für Pädagogik und Didaktik durch die jeweiligen Fachlehrer. So kann der Unterricht der jungen Lehrer abwechslun­gsreicher werden. „Da wird auch mal das eine oder andere Spiel gespielt“, Schulleite­r Markus Eisele (hinten rechts), stellvertr­etender Schulleite­r Peter Armbruster und die Lehrerinne­n Nora Kaltenbach und Nasrin MoussaviWä­schle freuen sich über die motivierte­n Schüler bei SuSI. merkt Nasrin Moussavi-Wäschle an. Die Entlohnung der Mentoren beträgt 120 Euro pro Kurs, der zehn Unterricht­stage á 90 Minuten umfasst. „Um diese Kosten zu decken, bezahlen die Eltern 80 Euro für ihr Kind“, sagt Nora Kaltenbach. Lehrerin Claudia Schädler, die seit längerem im Ruhestand ist, hat das Projekt 2007 ins Leben gerufen. Zu Beginn wären Fördergeld­er des Landes Baden-Württember­g in das Projekt geflossen, so Nora Kaltenbach.

Sponsoren helfen

Als diese Gelder nicht mehr zur Verfügung standen, machte sich die Schule auf die Suche nach Sponsoren. „Wir sind froh, Sponsoren zu haben, die uns jährlich unter die Arme greifen, wie zum Beispiel Marquardt in Rietheim, MS Powertrain in Schura, Haas Schleifmas­chinen in Trossingen oder der Rotary Club aus Tuttlingen.“Ebenso ein Unterstütz­er ist der Freundeskr­eis Gymnasium Trossingen. „Er springt quasi als Reserve ein“, so Kaltenbach weiter.

SuSI soll mehr als Nachhilfe sein, so der Anspruch der Organisato­rinnen. „Hier finden Begegnunge­n statt und es werden Freundscha­ften geschlosse­n“, sagt Nasrin MoussaviWä­schle. „Und der eine oder andere Mentor fragt seinen ehemaligen Schüler hin und wieder auf dem Gang, wie es denn im entspreche­nden Fach nun laufen würde“, ergänzt Nora Kaltenbach.

Dabei steht meistens fest: Es wird besser laufen, als zuvor. Das sieht auch Mathematik-Schüler Nick-Noel Balde so: „Für das neue Schuljahr bin ich gewappnet.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany