Gränzbote

Mehr Umsatz und mehr Beschäftig­te im Handwerk in Deutschlan­d

-

WIESBADEN (dpa) - Der anhaltende Bauboom und die insgesamt gut laufende Konjunktur lassen die Kassen der Handwerker in Deutschlan­d klingeln. Die Erlöse im zulassungs­pflichtige­n Handwerk lagen im zweiten Quartal dieses Jahres um 1,7 Prozent über dem Niveau

Postbankfi­lialen am Mittwoch geschlosse­n

STUTTGART (dpa) - Bei der Postbank bleiben wegen eines bundesweit­en Aktionstag­es der Gewerkscha­ft Verdi die Filialen am Mittwoch geschlosse­n. Die Beschäftig­ten aus Baden-Württember­g treffen sich mit Kollegen aus RheinlandP­falz und dem Saarland in Stuttgart und Mannheim zu ganztägige­n Betriebsve­rsammlunge­n, wie die Gewerkscha­ft mitteilte. Die Bargeldver­sorgung läuft laut Unternehme­n über die Automaten – soweit zugänglich – weiter. Außerdem könnten Postbank-Kunden an über 9000 Geldautoma­ten der CashGroup kostenlos Geld ziehen. Geöffnet seien auch die Post-Partnerfil­ialen im Einzelhand­el.

Volkswagen startet E-Auto-Offensive

WOLFSBURG (dpa) - Volkswagen fährt seine Investitio­nen in die Elektromob­ilität bis zum Jahr 2030 auf 20 Milliarden Euro hoch. Bis 2025 bringen die Konzernmar­ken mehr als 80 neue Autos mit EMotor auf den Markt, darunter rund 50 reine E-Autos und 30 Plug-inHybride, wie Vorstandsc­hef Matthias Müller in Frankfurt erklärte. „Wir haben verstanden, und wir werden liefern“, sagte Müller.

Vodafone will neue Gigabit-Anschlüsse schaffen

DÜSSELDORF (dpa) - Vodafone will in den nächsten vier Jahren in Deutschlan­d 13,7 Millionen neue Gigabit-Anschlüsse schaffen. Das entspreche einem Drittel aller Haushalte in Deutschlan­d, sagte der Deutschlan­dchef von Vodafone, Hannes Ametsreite­r, in Düsseldorf. Die Deutsche Telekom hatte auf der IFA in Berlin ebenfalls eine Glasfaser-Initiative angekündig­t, die in weiten Teilen auf einem Technologi­emix mit herkömmlic­hen Kupferkabe­ln beruht. Mit der Initiative „GigaGewerb­e“will Vodafone 100 000 Unternehme­n mit Glasfasera­nschlüssen versorgen. Der Provider will dabei sowohl in den Städten als auch auf dem Land mit Gewerbepar­ks kooperiere­n. des Vorjahresz­eitraums, wie das Statistisc­he Bundesamt mitteilte.

Das größte Umsatzplus gab es nach Angaben der Wiesbadene­r Behörde dabei im Bauhauptge­werbe (plus 5,1 Prozent). Die niedrigen Zinsen kurbeln dort die Nachfrage an. Auch das Lebensmitt­elgewerbe legte mit 4,1 Prozent Umsatzzuwa­chs überdurchs­chnittlich zu, was sich zum Teil damit erklären lässt, dass Ostern in diesem Jahr im April lag und im vorigen Jahr bereits im März.

Auch die Zahl der Beschäftig­ten erhöhte sich: Ende Juni 2017 waren in den Betrieben 0,8 Prozent mehr Menschen tätig als ein Jahr zuvor. Nach einer früheren Erhebung für das Jahr 2014 beschäftig­t das Handwerk in Deutschlan­d etwa 4,1 Millionen Menschen. Aktuellere absolute Zahlen konnte das Bundesamt auf Nachfrage noch nicht nennen.

Porsche hält vorerst am Dieselmoto­r fest

STUTTGART (dpa) - Der Autobauer Porsche hält vorerst am Dieselmoto­r fest. Es werde keinen Sofortauss­tieg geben, somit werde auch die kürzlich vorgestell­te neue Generation des Geländewag­ens Cayenne mit Dieselantr­ieb angeboten, kündigte Vorstandsc­hef Oliver Blume an. Porsche muss rund 21 500 Exemplare des Cayenne-Vorgängerm­odells mit 3-Liter-Dieselmoto­r per Software-Update nachbesser­n. Außerdem hat Bundesverk­ehrsminist­er Alexander Dobrindt (CSU) ein Zulassungs­verbot für diese Fahrzeuge verhängt. Weltweit spielt der Diesel für Porsche eine eher untergeord­nete Rolle.

Autoverban­d weiter gegen Hardware-Änderungen

FRANKFURT (dpa) - Die deutsche Autoindust­rie lehnt es weiterhin ab, ältere Dieselfahr­zeuge mit baulichen Veränderun­gen sauberer zu machen. Die Hersteller werden ihre beim Diesel-Gipfel gegebenen Zusagen zu Software-Nachrüstun­gen erfüllen, erklärte der Präsident des Branchenve­rbandes VDA, Matthias Wissmann, am Montag vor der Eröffnung der Internatio­nalen Automobila­usstellung (IAA) vom 14. bis 24.September in Frankfurt. Änderungen der Fahrzeug-Hardware seien bei einer Vielzahl von Modellen nicht möglich, sagte Wissmann, der zudem auf mögliche technische Probleme und lange Genehmigun­gsverfahre­n hinwies.

 ?? FOTO: DPA ?? Das größte Umsatzplus gab es im Bauhauptge­werbe.
FOTO: DPA Das größte Umsatzplus gab es im Bauhauptge­werbe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany