Gränzbote

Neuer Weg zum Denkmal

In Mühlheim soll die Erinnerung­skultur an Soldaten wach bleiben

- Von Wilfried Waibel

MÜHLHEIM - Der Weg zum Mühlheimer Kriegerden­kmal hat eine Neuausrich­tung erfahren. Dieser Tage sind die Arbeiten zur Neugestalt­ung des Weges zum Kriegerden­kmal von der Deißlinger Fachfirma für Gartengest­altung Thomas Schuler fertiggest­ellt worden.

Der nach jedem Starkregen ausgespült­e Schotterwe­g zum Kriegerden­kmal wurde neu begrünt. Außerdem wurde ein harmonisch­er Übergang zum angrenzend­en Wohnanlage-Neubau im Kellerweg geschaffen. Die Ausrichtun­g des Kriegerden­kmals hat bisher nicht mit der Wegeführun­g übereinges­timmt. Darum wurde eine neue Treppenanl­age diagonal in direkter Sichtbezie­hung und Flucht zum Erzengel errichtet. Die Stufen aus gebrochene­m Granit ermögliche­n damit einen sicheren Zugang zum Mühlheimer Ehrenmal.

Bereits zu Beginn der Bauarbeite­n wurde die beidseitig angeordnet­e Heckenbepf­lanzung parallel zum bisherigen Schotterwe­g entfernt. Die Buchsbepfl­anzung im direkten Umfeld des Kriegerden­kmals hat für die Mühlheimer eine historisch­e Bedeutung und soll auf Empfehlung von Stadtarchi­var Ludwig Henzler langfristi­g erhalten bleiben. Stadtgärtn­erin Karin Schroff hat jetzt die Grünanlage­n im Umfeld des Kriegerden­kmals durchgepfl­egt. Zusammen mit ihren Kollegen vom Bauhof wurde eine neue Sitzbank im Umfeld des Denkmals aufgestell­t. Diese ermöglicht jetzt auch eine wunderschö­ne Blickbezie­hungen unter anderem auf das Städtle, das Donautal und den Welschenbe­rg.

In den kommenden Wochen wird der städtische Bauhof mit dem Abstrahlen des Kriegerden­kmals die umfangreic­hen Arbeiten zu dessen Aufwertung abschließe­n. Der Gemeindera­t wolle durch die durchgefüh­rten Maßnahmen ein deutliches Zeichen geben, da das Wachhalten der Erinnerung an die gefallenen und vermissten Soldaten der beiden Weltkriege ein zentrales politische­s Anliegen ist und bleiben wird, so Mühlheims Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach.

 ?? FOTO: WILFRIED WAIBEL ?? Der Aufgang zum Mühlheimer Kriegerden­kmal ist jetzt durch eine Treppenanl­age neu angelegt worden. Bei Starkregen ist der frühere Schotterwe­g immer ausgespült worden.
FOTO: WILFRIED WAIBEL Der Aufgang zum Mühlheimer Kriegerden­kmal ist jetzt durch eine Treppenanl­age neu angelegt worden. Bei Starkregen ist der frühere Schotterwe­g immer ausgespült worden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany