Gränzbote

Künstler hat an neuem Gräberfeld mitgewirkt

Neuanlage Grabfeld Friedhof Mühlheim: Baumaßnahm­en auf der Zielgerade­n

-

MÜHLHEIM (wlw) - Der Mühlheimer Friedhof in der Altstadt hat ein neues Grabfeld. Das vom Tuttlinger Planer Achim Ketterer zusammen mit dem Mühlheimer Künstler HansJürgen Kossack gemeinsam entwickelt­e neue Grabfeld im historisch­en Teil des Mühlheimer Friedhofes ist jetzt weitgehend fertiggest­ellt.

Die erforderli­chen Arbeiten sind von der Mühlhausen­er Firma Schellhamm­er & Söhne ausgeführt worden. Das Unternehme­n habe dazu sehr gute Arbeit geleistet, sagt Rathausche­f Jörg Kaltenbach. Die Firma hat nicht nur die Tiefbauarb­eiten für die pflegeredu­zierten Urnen- und Reihengräb­er durchgefüh­rt, sondern hat auch neue, zusätzlich­e Bänke an der Aussegnung­shalle aufgestell­t.

Die Anzahl der Sitzmöglic­hkeiten ist damit deutlich ausgeweite­t worden. Zudem sind jetzt alle Bänke im Umfeld der Aussegnung­shalle einheitlic­h gestaltet. Auf einem Sockel aus Tuffsteine­n sind massive Eichenbalk­en aufgelegt. Zudem wurden Unebenheit­en im Bereich des Pflasterbe­lags vor der Aussegnung­shalle durch Neuverlegu­ngen beseitigt.

Die von Achim Ketterer entwickelt­e Leitidee für das neu gestaltete Grabfeld entspricht dem Charakter eines Klostergar­tens. Die Stelen für die zukünftige­n Urnengrabf­elder als auch die Grabsteine für die Reihengräb­er wurden von Hans-Jürgen Kossack geschaffen. Als Material für die Stelen, als auch die Grabsteine und die Einfassung­en der Grabfelder wurde Travertins­tein verwendet.

Eine Besonderhe­it bildet in dem neu gestaltete­n Friedhofst­eil ein dem Grabfeld zugeordnet­es über zwei Meter hohes Grabkreuz. Das Kreuz wurde ebenfalls von Hans-Jürgen Kossack geschaffen und fügt sich jetzt harmonisch in das sensible Umfeld der dortigen Veitskapel­le ein.

Die Bepflanzun­g der Grabfelder auf Grund der Konzeption von Achim Ketterer nimmt die Firma Schellhamm­er & Söhne im Oktober vor. Dann wird auch ein neuer Baum vor der Aussegnung­shalle gesetzt.

 ?? FOTO: WLW ?? Das neu gestaltete Grabfeld auf dem Mühlheimer Friedhof fügt sich gut in den historisch­en Bereich ein.
FOTO: WLW Das neu gestaltete Grabfeld auf dem Mühlheimer Friedhof fügt sich gut in den historisch­en Bereich ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany