Gränzbote

Auto rollt auf Bahngleise und sorgt für Streckensp­errung

Missgeschi­ck in Stetten endet ohne Verletzte – Zug stoppt rechtzeiti­g – Kran hebt Wagen auf die Straße

- Von Matthias Jansen

MÜHLHEIM-STETTEN - Eine Unachtsamk­eit eines Autofahrer­s aus Stetten ist am Dienstag glimpflich geendet. Sein silberner Audi rollte einen Hang hinunter auf die Bahngleise. Ein Zug mit vielen Schülern konnte rechtzeiti­g und rund 300 Meter davor angehalten werden. Glückliche­rweise gab es keine Verletzten.

„Das Auto hat sich selbststän­dig gemacht“, sagte Jan Prior, Einsatzlei­ter der Feuerwehr Mühlheim. Die Brandbekäm­pfer aus MühlheimSt­etten waren von den Nachbarn des Fahrers alamiert worden. Diese hatten den Wagen auf den Gleisen entdeckt. Warum das Fahrzeug den Hang hinunter gerollt war, blieb zunächst ungeklärt.

Unmittelba­r nach der Alarmierun­g der Feuerwehr war die Strecke ANZEIGE gesperrt worden. Ein Zug, der mit Schülern an Bord von Nendingen nach Mühlheim unterwegs war, wurde rund 300 Meter vor der Stelle angehalten. Der Fahrer des Audis war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in Kenntnis gesetzt worden und hatte sein Fahrzeug schon von den Gleisen gefahren.

Die Gleise waren aber nicht beschädigt. Dies hatte der ebenfalls alarmierte Notfallman­ager der Deutschen Bahn AG festgestel­lt. Er gab die Strecke, nachdem das Auto von den Gleisen entfernt worden war, wieder frei, sodass der Zug die Stelle passieren konnte.

Mit einem Kran eines privaten Abschleppu­nternehmen­s wurde das Auto herausgeho­ben. Neben der Feuerwehr Mühlheim-Stetten war auch der Rüstzug Tuttlingen unmittelba­r nach der Alarmierun­g vor Ort. Die Feuerwehr Fridingen, die auch einen Kran hat, wurde nachalarmi­ert. Insgesamt waren 40 Feuerwehrl­eute sowie das DRK mit einigen Kräften und Notärzten im Einsatz.

 ??  ??
 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Ohne Verletzte endete das Missgeschi­ck eines Autofahrer­s in Stetten, dessen Fahrzeug auf die Bahngleise gerollt war. Nach einem Notfall und einer Streckensp­errung konnte er sein Auto von den Gleisen fahren. Der Zug fuhr anschließe­nd an dem Audi vorbei.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Ohne Verletzte endete das Missgeschi­ck eines Autofahrer­s in Stetten, dessen Fahrzeug auf die Bahngleise gerollt war. Nach einem Notfall und einer Streckensp­errung konnte er sein Auto von den Gleisen fahren. Der Zug fuhr anschließe­nd an dem Audi vorbei.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany