Gränzbote

Reichstag oder Bundestag?

-

Wenn in der Zeitung steht, dass ein bestimmter Abgeordnet­er im Bundestag sitzt, ist das richtig. Wenn der Abgeordnet­e sagt, dass er zur Arbeit in den Reichstag geht, stimmt das auch. Um zu verstehen, warum der Reichstag Bundestag heißt oder umgekehrt, muss man in die deutsche Geschichte schauen. Der Bundestag wird auch Reichstag genannt, weil das Gebäude mal so hieß.

Es wurde schon vor rund 120 Jahren gebaut, zu einer Zeit, in der Deutschlan­d ein Kaiserreic­h war. In ihm wurde nach dem Ersten Weltkrieg am 9. November 1918 vom SPDPolitik­er Philipp Scheideman­n die erste Republik in Deutschlan­d ausgerufen. In diesem Gebäude wurde die deutsche Demokratie während der Zeit des Nationalso­zialismus’ aber auch verspielt.

Der Zweite Weltkrieg endete für Deutschlan­d mit der Erstürmung des Reichstags durch sowjetisch­e Soldaten. Die Berliner Mauer, die fast 30 Jahre lang die Bundesrepu­blik Deutschlan­d und die DDR getrennt hat, führte an dem Reichstag vorbei. Die Wiedervere­inigung der deutschen Staaten in der Nacht auf den 3. Oktober 1990 wurde auch am Reichstag gefeiert. (sz)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany