Gränzbote

Erweiterun­g der Ostbaarhal­le noch 2017?

Aufträge werden im November vergeben – Diskussion um Wasservers­orgung und Heizung

- Von Alexandra Schneid

SEITINGEN-OBERFLACHT - Seitingen-Oberflacht­s Bürgermeis­ter Bernhard Flad hat den Räten in der Gemeindera­tssitzung am Donnerstag einen Überblick über anstehende Investitio­nen und aktuell laufende sowie geplante Bauvorhabe­n informiert.

Ganztagssc­hulgebäude

Flad berichtete, dass die Bauarbeite­n am neuen Ganztagssc­hulgebäude „außerhalb des Zeitplans“liegen. Er habe Gespräche mit der beauftragt­en Baufirma geführt, die ab nächster Woche zwei Arbeiter mehr vor Ort einsetzen wolle. Der Architekt bereitet nach Angaben des Bürgermeis­ters derzeit die Ausschreib­ungen für die Gewerke „Gipsarbeit­en innen und außen“vor. Diese sollen im November vergeben werden. „Irgendwann mitten im Schuljahr“soll das Ganztagssc­hulgebäude fertig sein, schätzt Flad. Gemeindera­t Otto Ilg geht eher von Beginn des Schuljahre­s 2018/19 aus.

Ostbaarhal­le

Sobald als möglich will die Gemeinde mit der Erweiterun­g der Ostbaarhal­le beginnen. Flad geht davon aus, dass Ende Oktober die Ausschreib­ungsergebn­isse der Gewerke Tiefbau und Betonarbei­ten vorliegen und im November die Aufträge erteilt werden können. Ob mit der Erweiterun­g noch dieses Jahr begonnen werden kann, ist schon allein wegen der Witterung fraglich. Wie bereits berichtet, plant die Gemeinde, die Ostbaarhal­le in zwei Schritten zu erweitern und zu sanieren. Hintergrun­d ist, dass die Gemeinde bereits zum vierten Mal bei der Vergabe von finanziell­en Zuschüssen für die Sporthalle leer ausgegange­n ist. Bei der Erweiterun­g, dem ersten Bauabschni­tt, verzichtet die Gemeinde auf den Zuschuss – hofft dagegen auf eine finanziell­e Förderung beim zweiten Bauabschni­tt, der Sanierung der Halle. Der Antrag auf die Förderung ist fertig und wird pünktlich beim Landratsam­t eingereich­t. Im März fällt die Entscheidu­ng.

Heizung

Wie sollen die Ostbaarhal­le, das Gemeindeze­ntrum, die Schule und der Kindergart­en sowie das Museum künftig beheizt werden? Auch im Rahmen der Erweiterun­g und Sanierung der Ostbaarhal­le sowie des Neubaus des Ganztagssc­hulgebäude­s muss die Gemeinde eine Lösung finden. Wie diese aussieht, sollen die Ergebnisse eines Konzepts zeigen. Dieses wird wohl Ende Oktober oder Anfang November im Gemeindera­t vorgestell­t.

Wasservers­orgung

Soll Seitingen-Oberflacht künftig komplett mit Wasser der Baarwasser­versorgung beliefert werden? Mit dieser Frage müssen sich die Räte noch auseinande­rsetzen. Hintergrun­d ist, dass der Zweckverba­nd der Baarwasser­versorgung eine Erweiterun­g und Sanierung des Hochbehält­ers in Durchhause­n plant. Im Rahmen dieser Arbeiten hat die Gemeinde eine Vollversor­gung angefragt. Nun soll ein Konzept erstellt werden, das die verschiede­nen Möglichkei­ten der Wasservers­orgung untersucht. Nicht außer Acht gelassen werden soll die Sanierung der eigenen Wasservers­orgungsanl­agen, beispielsw­eise des Juxbrunnen­s, der wegen Verunreini­gungen ab und an abgeschalt­et werden muss.

Kläranlage

Fast fertig sind die Arbeiten im Rahmen der Erweiterun­g und Sanierung der Kläranlage. Ein paar Restarbeit­en fehlen, sagte Flad. Am Betriebsge­bäude müsse noch die Fassade verkleidet werden. Außerdem werde an der Steuerung der Regenüberl­aufbecken gearbeitet. Die Anlage ist schon seit einigen Monaten in Betrieb – allerdings noch solange in der Probephase, bis alle Einstellun­gen auf den normalen Betriebsab­lauf angepasst sind. Ebenso läuft die Photovolta­ikanlage seit August. Der gewonnene Strom wird in den Stromkreis­lauf der Kläranlage eingespeis­t. Die Anlage wird am Freitag, 20. Oktober, eingeweiht. Am Sonntag, 22. Oktober, können sich alle Interessie­rten beim Tag der offenen Tür ein Bild machen.

Baugebiet „Schießmaue­r“

Abgesehen von der Straßenbel­euchtung ist ein weiterer Teil des Baugebiets „Schießmaue­r“erschlosse­n worden. Zehn Bauplätze wurden geschaffen, die Vermarktun­g läuft. Die Gemeinde rechnet aufgrund der großen Nachfrage damit, noch in diesem Jahr alle Bauplätze zu verkaufen.

 ?? ARCHIVFOTO: SARAH-LENA GOMBERT ?? Mit der Erweiterun­g der Ostbaarhal­le soll sobald als möglich begonnen werden.
ARCHIVFOTO: SARAH-LENA GOMBERT Mit der Erweiterun­g der Ostbaarhal­le soll sobald als möglich begonnen werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany